Culture + Arts > Visual Arts

November 1, 2011

Südtirol: ein dokumentarisches Porträt

Evelyn Gruber-Fischnaller

Im Cafè Mitterhofer in Innichen wird am 5. November die Ausstellung „Transitando“ von Nicoló Degiorgis eröffnet. “Transitando” heißt abschreiten: Der junge Künstler, aufgewachsen in Südtirol, durchstreift dieses Land, forscht nach Schwächen, Begegnungen und Widersprüchen.

Sein Anliegen ist es, der Identität von Mensch und Landschaft nachzuspüren, seine Bilder wollen einen Dialog herstellen zwischen Vorstellungen und Vorurteilen der Betrachter einerseits und der Wirklichkeit andererseits, so wie der Fotograf sie erlebt.

Die Fotos zu “Transitando” entstanden im Rahmen einer Ausstellung am Institut für italienische Kultur in Kopenhagen und wurden von FRANZ veröffentlicht: Transitando von Nicoló Degiorgis.

Nicoló Degiorgis studierte Chinesisch an der Universität von Venedig. Er arbeitete in einem Handelsunternehmen in Hong Kong und studierte anschließend an der Universität in Peking weiter Chinesisch. Er hospitierte bei Magnum Photos in Paris und erhielt Stipendien in seinem Heimatland Italien. Während er an einem Langzeitprojekt über die muslimische Gesellschaft Italiens arbeitete, wurde er als Forscher an die Fakultät für Politikwissenschaft der Universität Triest geholt.

Eröffnung der Vernissage
Samstag, 5. November 2011, 19:00 Uhr
Kunstraum Café Mitterhofer, Rainerstraße 4, Innichen
Ausstellungsdauer: 5. November 2011  –  20. Jänner 2012
Öffnungszeiten: Montag – Samstag 7:00 – 20:00 Uhr, Sonntag geschlossen

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.