Culture + Arts > Literature

September 28, 2011

Stillbach oder Die Sehnsucht. Sabine Gruber im Interview

Franz

Seit Juli ist er zu haben und wurde auch schon über 8.000 Mal aufgeschlagen und gelesen: Der neue Roman von Sabine Gruber Stillbach oder Die Sehnsucht. franzmagazine hat die Schriftstellerin interviewt: Mit Susanne Barta spricht sie über ihren neuen Roman und aktuellerweise auch darüber, was sie von der gemeinsamen Kandidatur Südtirols mit dem Nordosten Italiens zur Kulturhauptstadt 2019 hält.

Sabine Gruber ist 1963 in Meran geboren und in Lana aufgewachsen. 1982 maturiert sie am Humanistischen Gymnasium in Meran, hernach studiert sie Germanistik, Geschichte und Politikwissenschaft in Innsbruck und Wien. Von 1988 bis 1992 ist sie Lektorin für Deutsch an der Universität Cà Foscari in Venedig. Sabine Gruber lebt in Wien.
Seit 1984 veröffentlicht Sabine Gruber Romane, Gedichte, Erzählungen, Hörspiele und Theaterstücke sowie Rundfunksendungen und Hörspiele im ORF und in der RAI. Außerdem verfasste sie Essays, Rezensionen, Glossen und Kommentare. Sie ist Herausgeberin von Anthologien und von Büchern zum Werk der Südtiroler Autorin Anita Pichler und zusammen mit Renate Mumelter Nachlassverwalterin des Werkes von Anita Pichler (1948–1997).

In ihrem neuen großen Roman erzählt Sabine Gruber spannend und präzise von der Verflechtung persönlicher und historischer Ereignisse, von Stillbach und von Rom, von Verrat und Verbrechen, von Sehnsucht, Wahrheit und neuer Liebe:
Als ihre beste Freundin Ines in Rom plötzlich stirbt, reist Clara Burger aus Stillbach in Südtirol an, um Ines’ Haushalt aufzulösen. Dabei entdeckt sie ein Romanmanuskript, das im Rom des Jahres 1978 spielt, dem Jahr der Entführung und Tötung Aldo Moros. Darin beschreibt Ines offenbar ihre eigene Ferienarbeit vor mehr als dreißig Jahren als Zimmermädchen im Hotel Manente, schreibt von Liebe, Verrat und Subversion, erzählt aber die Geschichte ihrer Chefin Emma Manente, die seit 1938 in Rom lebt und zum Leidwesen ihrer Südtiroler Familie einen Italiener geheiratet hat. War sie tatsächlich Johann aus Stillbach versprochen gewesen, der 1944 bei einem Partisanenanschlag in Rom getötet worden war? Und ist der Historiker Paul, den Clara in Rom kennenlernt, der Geliebte von Ines aus jenem Jahr? Wie wirken die Spannungen um Südtirol und seine Zugehörigkeit seit der NS-Zeit und dem Faschismus bis heute nach?

A FRANZ PRODUCTION
Interview Susanne Barta
Shooting Matteo Berto, Sarah Orlandi, Ermanno Zanella
Editing Sarah Orlandi
Audio Giulia Cavazzani
Motion graphic Matteo Moretti

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.