Culture + Arts > Visual Arts

September 23, 2011

Open City Museum: Kommt ins Museum!

Kunigunde Weissenegger

Seit einigen Jahren schon beobachtet und untersucht der junge Brixner Fotograf Giovanni Melillo Kostner Migrationsbewegungen und Identitätsbildung. Das Stadtmuseum Klausen präsentiert heute Open City Museum – seine fotografische Dokumentation zum interkulturellen Leben und Alltag in Klausen. Kuratiert hat die Ausstellung die Kulturanthropologin mexikanischer Herkunft Martha Jiménez Rosano.

Die Ausstellung umfasst 30 Fotoarbeiten, begleitet vom Lebenslauf der dargestellten Personen, die fremdländischer Herkunft und nun in der Gemeinde Klausen ansässig sind und ihre persönlichen Lebens- und Migrationserfahrungen sowie andere Erlebnisse erzählen.
Das interkulturelle Projekt Open City Museum sieht das Museum als Ort des Dialogs und des Erfahrungsaustauschs zwischen Mitgliedern der verschiedenen Gruppierungen. In diesem Sinn wendet sich das Stadtmuseum an alle Personen und bindet sie bereits ab der Projektierungs- und Umsetzungsphase aktiv ein.

Open City Museum basiert auf einer Idee von Martha Jiménez Rosano für das Stadtmuseum Klausen und hat zum Ziel, das historisch-kulturelle Erbe der Stadt Klausen neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern oder Personen fremdländischer Herkunft nahe zu bringen. Zugleich soll die Interaktion, das Miteinander, das Gemeinsame zwischen Personen angesprochen und angeregt werden, um so Prozesse der Zusammengehörigkeit und der sozialen Weiterentwicklung der Stadtbevölkerung zu fördern: eine Entdeckungsreise der kulturellen gesellschaftlichen Unterschiede und Vielfalt also, unter Einbeziehung der Bevölkerung fremder Herkunft.

Jeden Samstag im Oktober führen junge Menschen fremder Herkunft mit Klausner Ansässigkeit durch die Dauer- und Sonderausstellung des Stadtmuseums: Bosnisch: 08.10.2011, 15.30 Uhr; Spanisch: 15.10.2011, 15.30 Uhr; Albanisch: 22.10.2011, 15.30 Uhr; Urdu: 29.10.2011, 15.30 Uhr.

Am kommenden Montag, 26. Oktober 2011 findet um 20.00 Uhr im Walthersaal in Oberstadt 61 in Klausen in Zusammenarbeit mit der Organisation für eine solidarische Welt OEW Brixen ein Diskussionsabend zum Thema Kulturelle Vielfalt: gemeinsames Erbe – Die kulturelle Vielfalt als gemeinsames Erbe und Strument für die soziale Entwicklung statt.

Weitere Infos: www.opencitymuseum.com und facebook.com/museumklausenchiusa.

Open City Museum
Giovanni Melillo Kostner
Eröffnung: Freitag, 23. September 2011, h 18.00
Ausstellung: 24. September bis 5. November 2011
Fotografische Dokumentation zum interkulturellen Leben und Alltag fremdländischer MitbürgerInnen in Klausen
Kuratiert von Martha Jiménez Rosano
Stadtmuseum Klausen, Frag 1, Klausen
Di–Sa h 9.30–12.00 + h 15.30–18.00; So + Mo + 01.11. geschlossen

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.