Culture + Arts > Visual Arts

August 29, 2011

Stunde 111 – Wenn Masten fallen

Elisa Bergmann
Simon Cazzanelli

Die Aktion unter dem Namen Stunde 111 behandelt die Problematik der zahlreichen ungenutzten Strommasten entlang des Etschtales auf unterschiedlichen künstlerischen Ebenen. Dabei sind alle Anwesenden aufgefordert, sich an der vom Künstler initiierten Aktion zu beteiligen.

Zum einen veranstaltet der Künstler ein Wettspiel, bei dem am Ende jener als Sieger hervorgeht, welcher die Nummer jenes Mastens errät, der als erster abgebaut wird. Als Preis winkt ein eigens für den Abend gestaltetes Kunstwerk. Zum anderen soll ein vorab bereits ausgewählter Strommasten mit vereinten Kräften und den zur Verfügung stehenden Materialien vor dem nahenden Zusammenfall gerettet werden. Als Highlight des Abends wird ein Masten live und direkt vor Ort abgetragen.

Die Aktion verfolgt einerseits das Ziel, auf die leer stehenden Masten ohne jeglichen Nutzen und Funktion aufmerksam zu machen und andererseits, den aus Sicherheitsgründen dringend notwendigen Abbau dieser zu beschleunigen. Im Anschluss an die Aktion sorgt die bekannte Gruppe “Titlà” für die musikalische Umrahmung des Abends. An der Aktion, welche von den betroffenen Gemeinden und einigen Grundbesitzern unterstützt wird, beteiligen sich auch die Bezirksfeuerwehr und mehrere spezialisierte Firmen. Zudem sorgen der Südtiroler Zivilschutz mit deren Feldküche und die Freiwillige Feuerwehr von Kurtatsch für das leibliche Wohl der “kunsthungrigen” Besucher.

shooting & editing: Elisa Bergmann & Simon Cazzanelli, motion graphic: Matteo Moretti, theme: Jacopo Moretti, music: Wolfwetz

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.