People + Views > More

August 23, 2011

Ein wahrer (inter)nationaler Abend

Christoph Tauber

Speck, Wurst, Wein, Käse, gutes Essen, schöne Landschaft, Tracht, Kirchen, Klöster, Burgen, Wälder, Seen, Flüsse, das sind die Gemeinsamkeiten der Menschen in Europa und auch anderswo. Gestern war International Evening beim Europäischen Forum Alpbach in Tirol. Jede(Bundes)Land hat dabei sein Land vorgestellt. In Diashows, Filmen, Performances und das Ergebnis: Jeder versucht sein Land von seiner Schokoladenseite zu zeigen und dabei zeigen sich erstaunlich wenig Unterschiede.
Es mag zwar sein, dass es großteils die Clubs aus Österreich waren, die sich präsentiert haben und aus dem selben Kulturraum kommen, doch auch zu Bosnien-Herzegowina oder Russland sind die Unterschiede nicht allzu groß, jedenfalls bei den Präsentationen. Man will ja dazugehören zu Europa und sich keine Blöße geben.

Politik ausgeblendet

Obwohl sich das Europäische Forum mit Gerechtigkeit in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auseinandersetzt, bei den Präsentationen fehlte dieses Thema ganz. Ein Berlusconi und seine Politik fehlte ebenso wie ein Alexander Lukaschenko in Weißrussland, die Probleme zwischen dem Kosovo und Serbien ebenso. Man freut sich, trinkt ein Bier und verbrüdert sich, die Probleme in den einzelnen Ländern werden dadurch nicht kleiner. Aber wenigstens hat man einmal richtig gefeiert und Menschen aus aller Herren Länder kennengelernt, was im Alltag so leider nicht möglich ist.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > More