Culture + Arts > Literature

August 7, 2011

Bunte Gegenbehauptung: das kribiskrabis-Fest in Olang

Wolfgang Nöckler

Eine vollkommen haltlose Behauptung: Es gibt keine Kunst-, keine Kulturinteressierten in Südtirol, es gibt niemanden, der sich trotz großem Aufwand die Mühe machen würde, etwas auf die Beine zu stellen. Etwas, das der Sache dient, und nicht der Gewinnmaximierung. Auch abseits der aus dem landeseigenen Kulturtopf geförderten Projekte gibt es viel zu entdecken. Nein, dort vielleicht sogar noch mehr. So war es bei 50x50x50 und so ist es beim kribiskrabis-Festival, welches eine Gruppe engagierter junger Menschen heuer zum zweiten Mal auf die Bühnen, Plätze und Straßen von Olang im Pustertal bringt.

Der Verein kribiskrabis-KULTURplattform versteht sich als kulturelle Plattform, die ideale Rahmenbedingungen für alle Interessierten anbieten möchte, um ihre Produkte, ihr Schaffen und ihre Anliegen vorzustellen. Für eine mannigfaltige Gruppe von schöpferisch Tätigen wird somit ein Raum des freien Ausdrucks geschaffen, in dem kreative und engagierte Menschen ihre Werke präsentieren können. Dieser Raum manifestiert sich durch die Gestaltung einer  mehrtägigen öffentlichen Veranstaltung, die vom 26. bis 28. August 2011 stattfinden wird: dem kribiskrabis – Volksfest für Kunst und Kultur.

Wie der Name schon sagt, ist das ganze keinesfalls eindimensional zu sehen. Kribiskrabis, ein Ausdruck für ein Durcheinander, für kreatives Chaos, für vielfältige Möglichkeiten. Und das mag vielleicht abgelutscht klingen, aber es ist tatsächlich für jede/n was dabei. Oder zumindest für viele. Neben dem großen Bereich der Musik (von Tanzlmusig über elektrische Beats bis Weltmusik), welche drei Tage lang die Bühne am Festplatz von Olang füllen wird, gibt es Ausstellungen, Tanz-, Theater- sowie Bodypainting-Performances, es werden Filme gezeigt und an diversen Ständen Informationen angeboten zu Themen wie Schmetterlingskinder oder Integration. Auch wird es einen Literatourbus geben – eine Lesung junger Autoren im ungewöhnlichen Ambiente eines Linienbusses, der von Bruneck in Richtung Festival fahren wird. Und das alles bei freiem Eintritt. Was will man mehr?

Hier geht’s zu den Details zum Volksfest: http://www.kribiskrabis.org

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Literature