Culture + Arts > Visual Arts

May 16, 2011

Die ästhetische Differenz der Gebrauchsgegenstände

Haimo Perkmann

Am 19. und 20. Mai 2011 zeigt die Werkbank Lana im Rahmen der Ausstellungsreihe „Blick nach Osten“ die erste Einzelausstellung des bulgarischen Künstlers Lazar Lyutakov in Italien. 1977 in der Kleinstadt Shablar geboren, studierte Lyutakov zunächst in Sofia, später an der Akademie der Bildenden Künste in Wien, wo er derzeit auch einen Lehrauftrag inne hat.

Second-Hand- Readymade

Lazar Lyutakov setzt sich in seinen Arbeiten mit einer kontinuierlichen Neuinterpretation des Readymade auseinander. Konzentrierte er sich zunächst vor allem auf Readymades aus seinem eigenen kulturellen Umfeld bzw. aus dem kulturellen Umfeld seiner Herkunft, so erweiterte er den Begriff schließlich auf Second-Hand-Objekte, Deckenlampen und Stühle, Tische und Vorhänge, die weggeworfen und wiederverwertet werden. Einige dieser Objekte werden Teil der Ausstellung in Lana sein.
Lyutakovs Arbeiten sind von einer Reflexion über den ästhetischen Wert, Norm und Funktion von Gebrauchsgegenständen gekennzeichnet. Sie sind von einem subtilen Sinn für Ironie geprägt, der eine gewisse Gelassenheit der Weltbetrachtung als Statement konzipiert und künstlerisch aufarbeitet.
Gerade durch ihre offensichtliche Reparatur oder Restaurierung verlieren die Objekte ihren zuvor festgelegten Gebrauchswert, um ihn sodann auf einer Ebene der ästhetischen Betrachtung wieder zu erlangen. Aus Artefakten werden Gegenstände der ästhetischen Betrachtung. Auf diese Weise erlangen die Objekte eine neue Dimension, denn dies ist der herkömmliche Sinn einer Reparatur: es gibt keine Wiederholung, kein identisches Werden, sondern eine Differenz der Gebrauchsgegenstände.

Fitnessbank in Lana

Die Begegnung von Readymade und Konzeptkunst setzte Lyutakov erstmals 2006 in der Ausstellung Same same but different, in der Ryllega Gallery im vietnamesischen Hanoi um, wo er kein gefundenes Objekt präsentierte, sondern die Schaffung eines Gebrauchsgegenstandes, in diesem Fall eines Anzugs samt Schuhen, in Auftrag gab. Diese Idee, einen Alltagsgegenstand in Auftrag zu geben, wird Lazar Lyutakov auch in der Werkbank Lana mit der eigens für Lana konzipierten Arbeit Fitnessbank (2011) umsetzen.
Hier assistieren wir der Zweckmutation eines Objektes. Zunächst wurden verschiedene Objekte und Funktionen zusammengedacht, die der Künstler mit jenem Ort in Verbindung bringt, an dem das Objekt entstehen soll. Heraus kommt ein Produkt, das es im Handel nicht zu erstehen gibt, weil sie ihren eigenen Gebrauch ad absurdum führen würde, d. i. eine Fitnessbank aus Holz.

Paprika-Röster

Im bulgarischen Kontext erfüllten “Paprika-Röster” diese Aufgabe. Lazar Lyutakov wird die strombetriebenen Paprika-Röster, die es nur in Bulgarien gibt, wo sie sich großer Beliebtheit erfreuen, in Lana zur Ausstellungseröffnung vorführen. In einem “Künstlergespräch mit Peperoni-Verkostung“ wird Lyutakov am Donnerstag, den 19. Mai, ab 18 Uhr, seine Arbeit präsentieren und geröstete Peperoni verkosten. Aufgrund der kulturellen Exklusivität der Objekte wurden diese Performances auch als “kulturelle Readymades” bezeichnet.

Event

Zum Abschluss des Events wird Lyutakov am Freitag, den 20. Mai, im Innenhof des Egger-Thaler-Hofs in Lana Am Gries eine seiner jüngeren Video-Arbeiten zeigen. Das Footage einer abstrusen bulgarischen Model-Castingshow wird Lyutakov selbst musikalisch als DJ begleiten.
Mit Lazar Lyutakov richtet die Werkbank Lana im Rahmen von LanaLive zum ersten Mal den Fokus auf Osteuropa und beginnt damit eine Serie von Ausstellungen mit performativem Charakter, die neue Kunstpositionen und KünsterInnen aus Osteuropa in Südtirol vorstellen will.
Die Kuratoren der Werkbank Lana konzipieren die Ausstellungen selbst als Ereignis und Performance. So bilden die Open-Air-Galerie und der Off-Space der Werkbank am Gries keine klassische Galerie, sondern schaffen Ereignisse und performative Aktionen.

Programm

Do, 19. Mai, 19.00 Uhr: Eröffnung und anschließende Performance von Lazar Lyutakov. Das „Künstlergespräch mit Peperoni-Verkostung” findet im Innenhof der Werbank Lana, Am Gries, statt.
Fr. 20. Mai, 20.00 Uhr: Poetry Slam “Morgenstern”, Bezirks-Vorausscheidung 2011, Dokumentationsstelle für neure Südtiroler Literatur des Südtiroler Künstlerbundes. Special guest: Brother Records.
Ab 22 Uhr: DJ Lazar Lyutakov. Der Gastkünstler präsentiert im Rahmen seiner zweitägigen Performance in Lana Musik und aktuelle Videos.
Öffnungszeiten: 19. Mai 18-21 Uhr, 20. Mai 10-24 Uhr

Werkbank Lana, Am Gries 20, Lana
werkbanklana.wordpress.com

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.