Culture + Arts > Performing Arts

May 14, 2011

Die Blumenkinder in Bozen

Evelyn Gruber-Fischnaller

Wer meint, das Musical sei in die Jahre gekommen, kann sich dieser Tage in Bozen vom Gegenteil überzeugen lassen. Seit der Uraufführung Off-broadway am 17. Oktober 1967 in New York ist “Hair” zum Meilenstein der Pop-Kultur geworden. The American Tribal Love/Rock Musical, wie das Musical auch genannt wird, erzählt von Flower-Power und dem wilden Leben.

USA 1968. Wir erleben die Hippie-Bewegung und politische Proteste gegen den Vietnamkrieg. Breite gesellschaftliche Schichten erheben sich gegen das biedere Establishment, es ist die Zeit von „make love, not war“. Das wilde und ungezähmte Leben pulsiert in New York – eine Gruppe junger Menschen kostet jeden Moment aus, sie fühlen sich frei und reich, aber auch für sie ist das Leben nicht nur eitel Sonnenschein.

„Hair“ ist das erfolgreichste US-amerikanische Musical überhaupt. Es gilt als Inbegriff der Lebenslust und Sinnlichkeit und formuliert in seinem Kern eine von Rassismus und Gewalt befreite Gesellschaft. „Hair“ feierte seine Premiere im Stadtteater Bozen am 14. Mai. Weitere Termine bis 29. Mai 2011 sind zu finden unter www.theater-bozen.it.

Foto: Hermann Maria Gasser

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.