Music

May 12, 2011

Sunday Best with DJ DSL

Haimo Perkmann

Teenager machen Party, Erwachsene machen sich Sorgen. Das ist die Ordnung der Dinge. Oder doch nicht? Für Junggebliebene über 25 gilt heute, dass sie sich – für den Fall, dass sie doch mal feiern oder tanzen gehen wollen – den Gegebenheiten anpassen müssen: ab in den dunklen Keller, müde Tanzversuche zwischen besoffenen Partygirls und Partyboys, die alle aussehen, als würden sie über die Reling schreien „Ich bin der König der Welt“ und danach backbord kotzen. Ab Mitternacht geht’s dann erst los im Dungeon Club. Alles kein Problem, wir sind ja hart im Nehmen. Aber manchmal wäre auch eine Alternative angebracht zwischen komasaufenden Teenagern und fein Essen gehen in der Innenstadt. Eine Möglichkeit wäre, im Prada-Kleid oder Armani-Anzug im Club abzutanzen und abzusaufen.
Eine bessere Möglichkeit wäre, bei guter Musik und unter vielen Gleichgesinnten entspannt den Tag zu verbringen. Diese Alternative gibt es nun in Meran. Sie heißt „Sunday Best“ und besteht im großen und ganzen darin, dass am Sonntag Nachmittag auf einer Wiese, in diesem Fall auf Schloss Pienzenau, gefeiert, gegessen, getanzt und gespielt wird, während ein DJ für die richtige Stimmung sorgt.

Die Idee ist importiert. Begonnen hat Sunday Best wie vieles in New York City. Die Initiative wurde dann im April diesen Jahres von Walter Garber, alias DJ Veloziped, und einigen DJ’S in seinem Umfeld importiert und auf Meraner Verhältnisse umgelegt. Sunday Best erfreute sich von Anfang an enormer Beliebtheit. In wenigen Wochen hat die Facebook-Seite hunderte Freunde gefunden, selbst die Lokalpolitik toleriert das Non-Profit-Projekt und sieht die Sache gelassen.

“ich bin ja schon etwas älter – sagt Ideator Walter Garber – und da hab ich mich gefragt, warum wir immer so lange warten müssen, praktisch bis Mitternacht, um gute Musik zu hören und zu tanzen oder auch nicht.” Das Problem, meint Walter, wurde virulent, als immer mehr Freunde Kinder bekamen und daher immer weniger Freunde bereit waren, abends noch etwas zu unternehmen. Es ist, so die Überlegung hinter Sunday Best, ja nicht so, dass 30-Jährige körperlich zu alt wären, um durchzumachen oder in Clubs zu gehen, aber mit Arbeit und Familie wird es schwierig und macht irgendwann auch keinen Spaß mehr.

Anders sieht es am Sonntagnachmittag aus. Bei Sunday Best auf Schloss Pienzenau sind alle willkommen, Eltern mit Kindern, Singles, Tanzwütige, Leute die Essen mitbringen oder die DJ-Line für ihre Freizeitaktivität nützen. Doch meist sitzen die Leute einfach rum und chillen in Liegestühlen, während die Kinder sich mit ihresgleichen beschäftigen. Sunday Best findet bei jedem Wetter statt, Eintritt frei.

15/05/2011 ­– DJ DSL bei SUNDAY BEST

Am 15. Mai gastiert der in Wien geborene Wahlhamburger DJ DSL auf Schloss Pienzenau. DJ SUPER LEIWAND hat seine Karriere beim Wiener Radiosender FM4 begonnen und irgendwann auf die Kult-DJ’s Kruder & Dorfmeister-gestoßen. Er produzierte und releaste diverse Remixe und Tunes für nationale und internationale Größen wie Neneh Cherry, Only Child, Jazzanova, Kool Keith und die Beginner. Nun wird der Hamburger Groove-König bei Sunday Best auf ein hoffentlich zahlreiches Publikum treffen.

Je nach Wetter findet die Veranstaltung draußen, unter einem Zelt oder im Innern von Pienzenau statt.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.