Music

October 4, 2018

Zeitmaschine Laurin Bar: 25 Jahre “All That Music…!”

Florian Rabatscher

Es geht los! Die Musiksaison im Parkhotel Laurin in Bozen ist wieder eröffnet. Seit nunmehr 25 Jahren gibt es dort am Freitagabend regelmäßig Live-Konzerte. Die neuen künstlerischen Leiter Helga Plankensteiner und Michael Lösch, zwei bekannte Südtiroler Jazzmusiker, werden euch ein hochkarätiges Programm präsentieren. Kurzes Time-out an dieser Stelle. Laurin? Echt jetzt? Ist das nicht der Treffpunkt der Snobs und der höheren Zehntausend? Warum in Gottes Namen sollte das den normalen Pöbel interessieren? Darf man da überhaupt rein, wenn man nicht 100.000 € einfach so im Geldbeutel stecken hat? Sind doch nur Peanuts, mein Wertester. Wie wahr James, fahren sie den Rolls Royce vor …

Aber jetzt mal im Ernst, so schlimm ist es nicht. Jedenfalls passiert der ganze Zauber in der Laurin Bar. „All That Music…!“ nennt sich das Ganze und findet ab 05.10.2018 bis 31.05.2019 statt. Musikalisch wird größtenteils Jazz und alles Mögliche aus seinem Umfeld geboten. Der erste Abend steht mit „Sugarpie And The Candymen feat. Mauro Negri“, im Zeichen des Swing. Bekannte Lieder werden vertont oder verswingt und sollten jedem bekannt sein. Von den Beatles bis Led Zeppelin sind einige Gassenhauer dabei. Wenn das nicht Grund genug ist, euch einmal in dieses vornehme Haus zu locken, dann hätte ich noch eine andere Vision, die euch gefallen könnte. Schließt die Augen und stellt euch eine Zeitreise in die Goldenen 20er Jahre vor. Stopp! Ok, natürlich nicht das Südtirol der 20er. Ich spreche nicht von Bergschuhen, Trachten und Tiroler Tradition. Also nochmal von vorne. Wir befinden uns in Paris, Berlin oder gar in den USA während dieser goldenen Ära. Noch weit entfernt von einer Wirtschaftskrise und ohne Sorgen. Die einzigen Gedanken, die in unserem Kopf umher schwirren, drehen sich um das Feiern oder das, was man dazu anzieht. Wir sind Marlene Dietrich und Buster Keaton, die gemeinsam eine Feier besuchen. Die Frauen an der Bar tragen Perlenketten, Boas und ziehen eifrig an ihrer Zigarettenspitze. Sie werden von Männern im Gehrock mit Zylinder umgarnt. Dekadenz und Ausschweifungen sind Routine und der dazugehörige Sound: natürlich Jazz. Wovon ihr mehr als genug an diesen Abenden um die Ohren bekommt. Ja, die Laurin Bar bietet wirklich das perfekte Ambiente für ein Zeitreiseerlebnis dieser Art. Solch eine Authentizität könnte keine schäbige Mottoparty in irgendeinem Gemeinschaftsraum erreichen. Seht ihr es vor euch? Na dann, traut euch und lasst euch fallen. Für den ein oder anderen könnte so ein Abend eine absolut neue Erfahrung werden, wenn er sich darauf einlässt.

Im Herbstprogramm werden neben internationalen Jazzgrößen auch interessante Projekte aus der Region vertreten sein. Zu einem Gianni Casalnuovo, Bozner Bassist und Harmonikaspieler, gesellt sich die Südtiroler Jugendbigband. Im Dezember sind noch dazu mit „Waiting for Christmas“ Gospel-Events geplant. Irgendetwas wird also schon für euch dabei sein. Wenn nicht, setzt euch einfach an die Bar und trinkt etwas. Etwas? Oh nein, die Cocktails werden euch die Schuhe ausziehen. Nach solch einem Getränk sollte auch der letzte Hinterwäldler zum Jazz-Fan mutieren.

Zum Programm geht’s hier.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Music