Food

June 28, 2018

Auf die Almen

Franz

“Wenn Jemand eine Reise thut, so kann er was erzählen.” –  Der Rucksack ist gepackt, die Bergschuhe sind geschnürt, der Hut sitzt auf dem Kopf und der Weg auf der Wanderkarte ist markiert. Die Sonne steigt langsam hinter den hohen Berggipfeln empor, der Himmel ist zart und blau, ein leichtes Kribbeln breitet sich aus im Bauch, der Kopf wird frei, die Vorfreude steigt.

“Der Weg ist das Ziel.” – Endlich raus aus dem Alltagstrott, weg von Mensch und Lärm, immer hinan, den schmalen Weg, durch dunkle Wälder und sattgrüne Wiesen, vorbei an Schaf und Kuh und Haflingerpferd. Einmal kurz an den Alpenrosen gerochen, hier eine Walderdbeere in den Mund gesteckt, dort einen Stock aus Lerchenholz eingepackt. Der Körper entspannt sich, die Gedanken wandern mit, das Herz geht auf. Du spürst sie, die viel gepriesene Lebensqualität, die Echte Qualität am Berg, und das sanfte Knurren, das langsam aufsteigt im Bauch, da, wo die Gefühle sitzen.

“Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” – Nur noch ein paar Schritte, dann bist du da, auf der Alm, und fühlst dich angekommen und wohl. Das Wasser zieht sich zusammen im Mund beim Lesen der Speisekarte, beim Gedanken an würzige Speckknödel, buttrige Schlutzkrapfen und einen saftig süßen Apfelstrudel. Du setzt dich mit dem Gesicht in die Sonne, kostest vom selbst gemachten Holundersaft und riechst den Duft vom Schwarzplentenen Riebel. “Wie bei Großmutter zu Hause”, schießt es durch den Kopf und du freust dich auf das, was da noch kommt. Verlag Athesia Tappeiner_by Alex Filz_Wurzeralm (21)

“Genuss: das ist es, was in allem gesucht wird.” – Die Möglichkeiten sind zahllos im Vinschgau und in Meran und Umgebung. Almgasthäuser, Berg- und Schutzhütten zieren die stolzen Berge der Region. Vom Martelltal zum Ultental bis zum Tschöggelberg, vom Passeiertal über das Burggrafenamt ins Mittel- und Obervinschgau bis hinauf zum Reschen finden sich passionierte Bergbauern und -gastronomen, die Wert auf authentische Küche und überlieferte Rezepte legen, die saisonale und regionale Zutaten verwenden und mit viel Kreativität und Lust die kulinarische Tradition Südtirols zwischen Nord und Süd zelebrieren. Schnörkellos und ursprünglich, eben echte, unverfälschte Qualität am Berg. Zu finden direkt auf der Webseite vom Vinschgau und Meraner Land, als Buch mit Texten von Christine Lasta und Fotos von Alex Filz oder auf der kostenlosen BergGenussApp [iTunes oder Google Play].

Zitate: (1) Matthias Claudius, (2) Konfuzius, (3) Johann Wolfgang von Goethe, (4) Seneca

Featured Content

Foto: (1) IDM Südtirol/Frieder Blickle; (2) Verlag Athesia Tappeiner by Alex Filz, Wurzeralm 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.