Culture + Arts > Performing Arts

May 28, 2018

Neue “Aussichten” bei LanaLive 2018 – Drei Fragen an Dietmar Gamper

Verena Spechtenhauser

Vom 24. Mai bis zum 3. Juni 2018 findet in und rund um Lana das transdisziplinäre und thematische Kulturfestival LanaLive statt. Die diesjährige, sechste Ausgabe des Festivals steht unter dem Motto “Aussichten” und hat sich passend zur Geographie des bespielten Gebiets vorgenommen, in die Höhe zu steigen, um weiter zu sehen, (hoffentlich) Neues zu entdecken und neue Perspektiven zu generieren. Dazu stellen wir drei Fragen an den Autor, Kabarettist, Regisseur und Schauspieler Dietmar Gamper. 

From where I stand: Zeige uns deine (momentane) Aussicht in Form eines Fotos. Was siehst du im Augenblick, in dem dich unsere Fragen erreichen?

Dieses könnte meine Aussicht sein, wäre ich an jedem Ort von Nachrichten erreichbar und könnte diesen jederzeit fotografieren. Ich besitze aber kein Smartphone. (siehe Titelbild)

Aussichten: Wie wichtig ist es über den Tellerrand zu schauen? Welche neuen Aussichten wünscht du dir für die Kulturlandschaft – in Südtirol?
 
Oft ist es wichtiger in den eigenen Teller zu blicken, denn der Gestank am Tisch muss nicht unbedingt vom Fisch in des Nachbars Teller stammen. Für Südtirols Kulturlandschaft wünsch ich mir etwas weniger Neid und Minderwertigkeitskomplexe; auch anderswo wird nur mit Wasser gekocht.
 
Neue Aussichten: Wohin sollte es dich noch verschlagen? 
 
Zu gescheiten und feinen Leuten, möchte ich, dass es mich “verschlägt”. Von ihnen lasse ich mich am liebsten inspirieren und lerne ich am meisten. Die finde ich überall. An dem Ort, an dem ich bin, bin ich aber an sich sehr gern.

Den Sciencefiction-Psychothriller Omzil, der letzte seiner Spezies von Dietmar Gamper und Thomas Torggler wurde bei den 4ten Winterfestspielen am Vigiljoch aufgeführt und wird für LanaLive „Aussichten“ in der Firma Naturafit (Industriezone 11/a) am Freitag, 1. Juni, Samstag, 2. Juni und Mittwoch, 06. Juni, jeweils um 20 Uhr erneut gezeigt. In dem Solostück geht es um einen scheinbar Wahnsinnigen, der erkennt, dass die Welt, in der er lebt, eine rein virtuelle Fiktion ist, in welcher ihn ein mächtiges System – das Netz – in einer unsichtbaren Zelle als sogenannte „Datenlarve” gefangen hält. Dieser philosophisch-satirische Sciencefiction-Psychothriller beschäftigt sich mit der Frage nach der Wirklichkeit, in der wir leben, und spielt auf eine zur Gänze überwachte und manipulierte Gesellschaft an. Die Musik stammt von Simon Gamper, für das Sound Design ist Martin Niedermaier verantwortlich. Anmeldung und Information unter info@lanalive.it. Der Eintritt beträgt € 15.

Foto: Dietmar Gamper

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Performing Arts