Music

May 14, 2018

distretto 38: Trient und Rovereto als Bühne internationaler, elektronischer Musik

Katja Ebner

Vom 16. bis zum 20. Mai werden Trient und Rovereto mit der dritten Ausgabe des distretto 38 zur Bühne internationaler elektronischer Musik. Das Festival wird vom Centro Servizi Culturali S. Chiara organisiert, das sich dem zeitgenössischen elektronischen Klang widmet. Namen wie DJ Rupture, DJ Khalab, Fennesz und Lillevan Pobjoy, Borut Cvainer oder Capofortuna, aber auch Omar-S, Lefto oder Modeselektor werden den BesucherInnen ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm bieten.

Zum Auftakt des Festivals am Mittwoch, 16. Mai, wird Jace Clayton alias DJ Rupture in der Aula der Università di Scienze Cognitive di Rovereto einen Vortrag zu seinem Aufsatz “Remixing: viaggio nella musica del XXI secolo” halten. Anschließend wird der DJ in der Casa d’Arte Futurista selbst auftreten und bei freiem Eintritt noch ein paar Performances zum Besten geben.

Am Donnerstag, den 17. Mai, wird der Fokus auf das Fausto Melotti Auditorium in Rovereto verlagert. Dort wird der Wiener Produzent Christian Fennesz, ein fünfundfünfzigjähriger Gitarrist, zu sehen sein. Er entwickelt eine originelle musikalische Sprache, indem er den Klang von Instrumenten durch den Laptop filtert, um futuristische Klanglandschaften zu erhalten. Um den Abend zu vollenden, ist ein Auftritt des kroatischen DJs Borut Cvajner im Rhythmus von House und Techno geplant.

Um einige bekannte Protagonisten des internationalen Clubbings zu präsentieren, verlagert sich das Festival am Freitag, 18. Mai nach Trient, genauer noch ins Teatro SanbàPolis. Begonnen wird mit dem italienischen Duo Capofortuna, bestehend aus Davide Santandrea und Ricky Cardelli, gefolgt von einem Auftritt von Omar Smith, besser bekannt als Omar-S. Der aus Detroit stammende Musiker versucht sich meist an der Grenze zwischen House und Techno und gelegentlich schweift er auch in die HipHop-Szene ab.

Auch am Samstag wird es im Teatro SanbàPolis in Trient gleich zwei Veranstaltungen geben. Das Highlight des Abends wird sicher der Auftritt der Berliner Gernot Bronzert und Sebastian Szary, besser bekannt unter dem Namen „Modeselektor“. Das vielseitige und wilde Duo versucht den Klang Berlins nach dem Fall der Mauer zu symbolisieren. Vorher wird aber noch der belgische DJ und Produzent Lefto auftreten.

Um die dritte Ausgabe von “distretto 38″ am (Pfingst-)Sonntag, 20. Mai zu beenden, wird es in Trient im Foyer des MuSe eine Party geben, bei welcher DJ Khalab, der Künstlername von Raffaele Costantino, das Publikum zum Feiern animieren wird.

Alle Veranstaltungen des Festivals werden auf der Achse von Trient–Rovereto stattfinden und durch verschiedene Partnerschaften wie dem MuSe di Trento, dem MART di Rovereto und dem Campus der Universität unterstützt. Jeder Tag des Festivals widmet sich höchstens zwei Künstlern und erlaubt ihnen somit ihrer Kreativität freien Lauf zulassen. Zudem ist zu sagen, dass sich das Festival durch seine niedrigen Eintrittspreise positiv hervorhebt. Der erste und letzte Tag des Festivals sind jeweils eintrittsfrei, an den anderen drei Tagen bezahlt man höchstens zwischen 5 und 15 Euro, um die Musiker in Aktion zu sehen. 
Eine weitere Zusammenarbeit besteht mit dem Impact Hub Trentino: Am 19. und 20. Mai dreht sich unter dem Titel “Orbita” alles um die Musik und die Veränderungen in der Branche: Talks und Workshops, Ausstellungen, Live-Musik (Luca Fronza, Noirêve) und Street Food treffen auf experimentierfreudiges Publikum. Hier geht’s zum genauen Programm

Foto: distretto 38

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.