Culture + Arts > Literature

May 8, 2018

In der Erinnerung lebt die Vergangenheit weiter: 39Null 2018

Katja Ebner

Titel: 39Null Magazin für Gesellschaft und Kultur, Ausgabe Nummer 6/2018, Erinnerung  

Die MacherInnen: Martin Santner, Julia Katz, Volker Gross, Magdalena Walpoth, Julia Egger (weitere AutorInnen und Infos auf 39NULL.com)

Darum geht’s: Die diesjährige Ausgabe von 39Null setzt sich mit dem Thema Erinnerung auseinander, sowohl mit falschen und richtigen, als auch mit neuen und vergessenen Erinnerungen. Jeder Mensch hat Erinnerungen, gute und schlechte. Doch das, woran man sich erinnert, ist in Wirklichkeit anders passiert. Denn obwohl man glaubt, dass eine persönliche Erinnerung etwas höchst Subjektives ist, ist sie sehr stark von inneren und äußeren Einflüssen geprägt. Der Stoff unserer Erinnerungen verändert sich schon in dem Moment, in dem wir ihn kommunizieren, da Erinnern immer vor dem Hintergrund eines kulturellen Gedächtnisses stattfindet. Aber dennoch: in der Erinnerung lebt die Vergangenheit weiter.

Lieblingszitat: „Überhaupt, der Körper: Manchmal Kraftmaschine, meist Instrument für Ausdruck und Interaktion, ist er auch ein immenser Gedächtnisspeicher für Vergangenes; Liebkosungen wie Angriffe, Gelungenes wie Misslungenes. An was wir uns bewusst erinnern, ist nur die Spitze des Eisberges. Infolge einer Traumatisierung entfaltet er sein negatives Potential, erscheint als Verhinderer des Lebens, der die Lösung in der Lähmung sucht.“

Riecht … wie ein Bibliotheksbuch, das schon von vielen ausgeliehen wurde.

Schön … das ausgewogene Verhältnis der verschiedenen Artikel. Es gibt Geschichten, in denen Menschen von ihrer Erinnerung erzählen, die einen emotional mitnehmen, und zugleich findet man interessante Geschichten über kollektive Erinnerungen und Erinnerungsorte.

Weniger schön: Bei manchen Artikeln wünscht man sich mehr … man will weiterlesen.

Unbedingt lesen, wenn … man vielleicht selbst ein Mensch ist, der immer wieder gerne den Blick in die Vergangenheit lenkt und/oder wenn man schon immer wissen wollte, wie man weniger gute Erinnerungen aus dem Kopf kriegen könnte und schöne Erinnerungen hervorhebt.

Gut für … jeden der glaubt, dass das, woran man sich erinnert, auch der Realität entspricht.

Resümierend: Viele verschiedene Einblicke von unterschiedlichen AutorInnen zum Thema Erinnerung. Von Stolpersteinen bis hin zu Alzheimer wird es aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet und es wird gezeigt, wie facettenreich eine Erinnerung sein kann.

Seitenzahl, Verlag, Jahr, Preis: 148 Seiten, 39NULL Verlag, 2018, 13 Euro

Foto: franzmagazine

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.