Fashion + Design > Design

April 14, 2018

Neue Serie Handdruck beim Salone del Mobile: alten Mustern neues Leben schenken

Katja Ebner

Neue Serie Handdruck ist eine Sammlung von Limited-Edition-Siebdruck-Textilien und -Puppen. Das Kollektiv Handdruck wurde ursprünglich von dem Textilingenieur Otto von Aufschnaiter und seiner Frau Carmen Von Aufschnaiter zusammen mit Künstlerin Anna Wielander Platzgummer, Architekt Anton Hofer und Textildesignerin Erna Hitzberger gegründet. Die Produktion befand sich in einer selbst eingerichteten Siebdruckwerkstatt im Hinterhof des Geschäftes Aufburg in Bozen und wurde 1993 eingestellt. Seitdem verschwanden die Drucke und nur einige Exemplare und originale Zeichnungen blieben erhalten.Zeichnung Anna Wielander Platzgummer 1970er

Als die Designerinnen Nicola Chemott­i und Elena Meneghini die Siebdruck-Textilien zum ersten Mal sahen, waren sie sofort fasziniert von diesen Stoffdrucken und setzten alles daran, sie wieder zu lancieren und die Prozess der lokalen Produktion zu reaktivieren. Mit Neue Serie Handdruck versuchen sie durch eine limitierte Auflage von Puppen sowie neuen Farbkombinationen den textilen Mustern des Handdruckarchivs neues Leben einzuhauchen.

Holzfäller

Die aus hundertprozentig organischer Baumwolle sowie reiner Wolle bestehenden Objekte werden am Dienstag, 14. April, auf der Milan Design Week aka Salone del Mobile zu sehen sein. Dort stellen die Designerinnen ihre Kollektion vor, die acht limitierte Puppen beinhaltet. Zugleich wird erstmals etwas über die Geschichte und die Produkte der Marke präsentiert. Die Kollektion ist in der gesamten Woche (14.–21. April 2018), ausschließlich und exklusiv bei Spazio b**k in Mailand erhältlich.

Fotos: (1) Spazio bk; (2, 3) Neue Serie Handdruck

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Design