Culture + Arts > Cinema

April 13, 2018

“Mitten im Jubiläum”: Hubert Scheibe und Hansjörg Waldner vor der Linse von Karl Prossliner

Verena Spechtenhauser

Titel: Mitten im Jubiläum

Regie: Karl Prossliner

Worum geht’s? Maler Hubert Scheibe und Dichter Hansjörg Waldner sind als junge „Radikale“ (O-Ton von Scheibe) hinaus in die Welt, um dem bäuerlichen Südtirol zu entkommen und sich selbst zu erfinden. Jahre später hat es die beiden, aus unterschiedlichen Gründen, wieder zurück in die heimatliche Provinz gezogen. Aber „gescheitert“? Nein, das sind sie (noch) nicht!

Umwerfend: Die Dialoge zwischen Herrn Scheibe und Herrn Waldner sind amüsant, ehrlich und gehen manchmal auch in die Tiefe.

Verstörend + beeindruckend: Die Texte der beiden, die performative Lesung von Hubert Scheibe. Die Gespräche über die Meraner Gasthauskultur.

Must see für … ganz klar alle Meraner, Wirtshausgänger, Literaturgenießer und Anhänger freier Radikaler.

Das Urteil: „Mitten im Jubiläum“ ist ein sehr persönliches, vor allem aber auch authentisches Portrait über zwei Lebenskünstler, die sich nicht von ihrem Weg abbringen lassen. Ich habe den beiden bei ihren Gesprächen sehr gerne zugehört, musste oft lachen und wäre ihnen gerne noch etwas länger durch die Kurstadt Meran gefolgt. Merci für den schönen Nachmittag und den interessanten Abend Herr Scheibe und Herr Waldner. Nein gescheitert seid ihr (noch) lange nicht!

„Mitten im Jubiläum“ läuft im Rahmen des Bolzano Film Festival Bozen am Freitag, den 13. April um 17.00 H im Museion in Bozen und um 19.00 H Uhr im Cinema Ariston Kino in Meran. 

Foto (c) franzmagazine: Hubert Scheibe und Hansjörg Waldner  auf der Bühne des Ost-WestClub bei der Lesung im Jänner 2017, und im Vordergrund Filmemacher Karl Prossliner

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.