Culture + Arts > Cinema

April 11, 2018

Die Kraft der Verse: „The Poetess“ beim BFFB 2018

Christine Kofler

Titel: The Poetess

Regie:
Stefanie Brockhaus und Andreas Wolff

Worum geht’s: Als erste Frau überhaupt schafft es die saudiarabische Dichterin Hissa Hilal in das Finale der populären TV-Show „Million’s Poet“, einer Art Millionenshow für Dichter. In ihren Gedichten, die vom Studio in Abu Dhabi Millionen FernsehzuschauerInnen erreichen, kritisiert Hissa Hilal die strikte Trennung zwischen Mann und Frau sowie Unterdrückung und Gewalt. Dabei scheut sie selbst davor nicht zurück, den „barbarischen“ Klerus für Fundamentalismus und Terror verantwortlich zu machen. Sie belegt im Wettbewerb den dritten Platz. Nach ihrem Auftritt erhält sie Todesdrohungen. Ein Porträt einer  Dichterin, das Einblicke in die Beduinentradition und in die saudiarabische Gesellschaft gibt.

Umwerfend: Immer wieder konfrontiert der Film Extreme miteinander: Während Hilal vom freien Beduinenleben ihrer Kindheit erzählt, ziehen Bilder der Glas- und Stahlpaläste Riads vorbei. Die Zerrissenheit diese Landes und der Menschen, die einst Wüstennomaden waren und sich nun in dieser strikt reglementierten Gesellschaft zurechtfinden müssen, spiegelt sich auch visuell wider.

Traurig schön: Nach ihrem Auftritt findet sie wegen ihrer Vollverschleierung den Ausgang nicht; die männliche Jury gibt ihr Anweisungen. – Im Interview erzählt Hissal, dass ihre Vorfahren, Beduininnen, den Schleier nur ab und zu als praktischen Sonnenschutz in der Wüste nutzten. Durch ihre wachsende Popularität erhält sie vermehrt Todesdrohungen und der Nikab, der ihr Anonymität gewährt, wird zum willkommenen Schutzschild. Der Weg zurück in die Freiheit ist ein langer.

Must see für … alle, die Saudi-Arabien und die ganze arabische Welt etwas besser verstehen möchten.

Das Urteil: Ein beeindruckender Film über eine mutige Frau und die Macht des Wortes.

Zu sehen: Während des Bolzano Filmfestivals Bozen, im Dokumentarfilm-Wettbewerb, am Donnerstag, 12.04. um H 15:00 im und am Freitag, 13.04. um H 18:30 im Filmclub Bozen.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.