Music

April 3, 2018

Wahrlich eine Freude: „Joy“, das neue Video von The Informal Thief

Florian Rabatscher

Der kalte Winter ist vorbei, deshalb heißen wir den Frühling mit sanften Klängen willkommen. Den Soundtrack dazu liefert uns The Informal Thief mit seinem Song „Joy“ und dazugehörigem Video. Der gebürtige Tiroler und Wahlwiener Lukas Klestil hat sich vollends der Folk-Musik verschrieben. Ja, es gibt sie wie Sand am Meer, die neue Folk-Welle lauert hinter jeder Ecke. Doch muss man erwähnen, dass er schon ein paar Jahre dabei ist und das Rad ja nicht neu erfinden will. 

Auf minimalstem Weg werden bezaubernde Lieder dargeboten, ganz im Zeichen von Bob Dylan. Dass er sich eine Stadt wie Wien als Heimat ausgesucht hat, hört man ihm gar nicht an. Seine Musik klingt eher wie die eines Einsiedlers, der in seiner Hütte irgendwo in den Bergen haust. Irgendwie intim und so wundervoll stressfrei.  

The Informal Thief liefert wunderschöne On-The-Road-Aufnahmen. (Also verbannt vielleicht den Teil mit dem Einsiedler wieder aus euren grauen Zellen.) Genau so spielt sich dieser Sound in meinem Kopf ab: Man fühlt sich wie ein Kind, das zum ersten Mal in den Urlaub fährt, seinen Blick aus dem Autofenster schweifen lässt und sich wahrscheinlich die unglaublichsten Sachen vorstellt. Die Landschaft erscheint unentdeckt und geheimnisvoll.

Versucht es: Lehnt euch zurück, setzt die Kopfhörer auf und genießt diese Fahrt. So einfach kann Freude sein, euer inneres Kind wird es euch danken.    

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.