Music

October 31, 2017

Aeham Ahmad + Ganes in Bozen: oew-Benefizkonzert Music for Hope

Christine Kofler

Was vermag Musik? Musik erzählt und erinnert, berührt und beflügelt, verwirrt, vereint und tröstet. Das von der Organisation für Eine solidarische Welt oew organisierte Benefizkonzert Music for Hope hat einen weiteren Anspruch: Hoffnung schenken. Die Einnahmen des Konzertabends, der am 2. November um 21 Uhr im Teatro Cristallo in Bozen stattfindet, kommen einem neuen Projekt  zur Unterstützung von Geflüchteten und Obdachlosen in Südtirol, “zebra.Support”, zugute.

Musik verbindet! Für das Benefizkonzert holen die OrganisatorInnen neben den ladinischen Musikerinnen der Gruppe Ganes einen Musiker auf die Bühne, der wie kein anderer für die verbindende Kraft der Musik steht – den syrisch-palästinensichen Pianist Aeham Ahmad. Der Musikstudent wuchs als Palästinenser staatenlos in Jarmuk, einem Flüchtlingslager im Süden der syrischen Hauptstadt Damaskus, auf. Als Jarmuk während des syrischen Bürgerkriegs  im Jahr 2013 eingekesselt war, es weder Strom noch fließend Wasser gab und die Lebensmittel knapp wurden, stellte Aeham Ahmad sein Klavier zwischen den Trümmern auf die Straße, musizierte dort für und gemeinsam mit den verbliebenen BewohnerInnen. Nachdem IS-Milizen zwei Jahre später sein Klavier zerstörten und ihn bedrohten, floh Ahmad aus Jarmuk, erhielt Asyl in Deutschland und konnte inzwischen seine Familie nachholen. Auch den MusikerInnen von Ganes, Marlene und Elisabeth Schuen sowie Maria Molig ist es ein Anliegen, mit ihrer Musik ein Zeichen zu setzen: „Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit den Schwächsten umgeht“, sagt Marlene Schuen. „In diesen Tagen, wo wir immer wieder erleben, wie gerade die Schwächsten angefeindet und allein gelassen werden, müssen wir gemeinsam aufstehen. Wir möchten bei diesem besonderen Konzert durch die Sprache der Musik zeigen, dass uns so viel mehr verbindet, als uns trennt.“

Konzertkarten sind an der Abendkasse, über die Webseite des Theaters teatrocristallo.it, telefonisch unter 0471 067822 oder per E-Mail an prenotazioni@teatrocristallo.it erhältlich.

Foto: © Nassauischer Kunstverein Wiesbaden

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.