Music

October 22, 2017

“Blues is the backbone of American Music” – Sari Schorr @ Steinegg Live Festival

Kunigunde Weissenegger

Es ihnen wieder einmal gelungen, eine Größe der Musik ins idyllische Bergdörflein Steinegg zu holen. “Mit großer Freude” teilt das Organisationsteam des Steinegg Live Festivals (19.–28. Oktober 2017) mit, dass bei der Blues-Nacht am Freitag, 27. Oktober 2017 um 20.30 H im Kulturhaus Steinegg “die neue Sensation am internationalen Blues-Himmel” Sari Schorr mit der Band The Engine Room auftreten wird. (Achtung, einziges Konzertdatum in Italien und im Umkreis, bloß am 28.10. spielt sie noch in Landeck!) 

Neben bzw. vor Sari Schorr spielen die Südtiroler Bands Bayou Side, Mas Que Nada und bei der Blues-Jam-Session weitere Südtiroler MusikerInnen. Wir haben diese Gelegenheit genützt und der Diva ein paar Fragen zugeschoben. 

Wir sagen “Blues”, Sari, was sagst du?

Blues ist das Rückgrat der American Music. Es hat zur Entwicklung der meisten gegenwärtigen Musikgenres geführt, inklusive Rock’n’Roll, Rhythm and Blues und sogar Heavy Metal. Blues ist eine der beliebtesten Musikformen in Amerika und fesselt nach wie vor viele Fans auf der gesamten Welt.  

Was ist dir beim Musikmachen wichtig?

Ich kreiere und performe Musik, weil ich mir in meinem Leben vorgenommen habe, der Welt etwas Wertvolles zu schenken. Musik ist die perfekte Gelegenheit, mit Menschen auf eine sehr persönliche Art und Weise in Verbindung zu treten. Wir alle können die Welt verändern, einer nach dem anderen.  

Kannst du uns bitte beschreiben, was du fühlst, wenn du auf der Bühne stehst?

Ich möchte die lange Tradition des Geschichtenerzählens bzw. Storytellings fortführen, das von Generation zu Generation weiter gegeben wurde. Ich trete in die Fußstapfen von großen, klassischen Blues-Sängerinnen, wie Gertrude “Ma” Rainey, Mamie Smith, Bessie Smith und Alberta Hunter.

Und nun ein paar kurze Fragen:  

Was ist dein Hauptcharakterzug?

Ich bin Geschichtenerzählerin. Ich schreibe Lieder über menschliche Erfahrungen – unsere Siege und Rückschläge, Liebe und Verlust, Hoffnungen und Ängste. Während ich diese Geschichten erzähle, versuche ich möglichst zu verschwinden, sodass meine Stimme das einzige Mittel und Werkzeug für Musik und Text ist.  

Wen oder was findest du tipptopp?

Du musst zum Publikum total ehrlich sein, wenn du es auf einer emotionalen Ebene erreichen möchtest. Das Publikum spürt es, wenn ihm die Wahrheit erzählt wird.

Wofür schwärmst du?

Ich verehre die vielen Blues-Fans, die den Blues am Leben halten.  

Was kannst du gar nicht ausstehen?

Alle Dinge, die auf der Welt Ungerechtigkeit, Vorurteile, Habgier, Egoismus, Ignoranz und Intoleranz ausmachen.  

Was würdest du ändern?

Alles Leid würde ich beenden. 

Was würdest du super können wollen?

Ich wünschte, ich könnte den perfekten Song schreiben, der der Welt irgendwie Frieden bringt könnte.  

Das schönste Geschenk?

Ich bin so dankbar, dass ich die Möglichkeit hab, meine geliebte Musik mit Menschen auf der ganzen Welt zu teilen. Das ist das größte Geschenk, das ich mir wünschen kann. 

Dein Motto?

Nie die Hoffnung zu verlieren. 

Wie stehst du zu Südtirol?

Die Band und ich werden zum ersten Mal beim in Südtirol beim Steinegg Live Festival auftreten. Wir können es, ehrlich gesagt, kaum erwarten, dieses schöne Land zu besuchen und seine netten Leute kennen zu lernen.  

Ein Gruß bitte!

Hello everyone! I’m really looking forward to coming to Steinegg Live Festival on October 27th with my award-winning band, The Engine Room, to share some hard-driving Blues Rock joy with you from our critically acclaimed album A Force of Nature. See you all very soon. 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are 2 comments for this article.