Josef > Shopping

July 24, 2017

Purnatur in Brixen: Kampf dem Verpackungswahn

Greta Stampfer

Eigentlich wollten sie nur Nudeln produzieren: Sandra Costa und ihr Mann Alex Chiari verarbeiteten Getreide aus der Region zu ihren ganz persönlichen Nudelkreationen. Doch die Vermarktung gestaltete sich schwieriger als gedacht, weshalb das Paar beschloss, in einem eigenen Geschäft ihre Naturprodukte zu verkaufen.PurNatur franzmagazine 07 PurNatur franzmagazine

GESCHICHTE

„Und damit wir nicht nur Nudeln haben, sind weitere Produkte dazugekommen“, erklärt Sandra Costa. Seitdem verkauft das Geschäft Purnatur zuerst in Mühlbach (die Nudelmanufaktur befindet sich noch dort in der Katharina-Lanz-Straße 15) und nun in der Trattengasse 3 in Brixen neben den Nudeln auch ökologische Produkte. Zudem haben sie sich einer verpackungsfreien Produktpalette verschrieben, deren Rohstoffe möglichst aus der Region stammen. Damit wehren sie sich den Müllwahnsinn, der mit einem konventionellen Supermarkt einhergeht: „Wir können froh sein, dass wir nicht mit unserem  Müll konfrontiert werden, sondern ihn einfach in einen Container schmeißen können“, meint Sandra Costa. 

PurNatur franzmagazine PurNatur franzmagazine  PurNatur franzmagazine

ORT + STIL

Der kleine Laden in der Brixner Trattengasse 3 lädt zum Stöbern ein. Die prall gefüllten Vintage-Holzschränke lassen das Herz jedes Öko-Fans hochschlagen: Liebevoll hergerichtet lassen sich allerlei Produkte finden, von Hanfnudeln über Shampoos in Seifenform bis hin zu nachhaltigen Handtüchern aus Bambus – für jedes Bedürfnis des umweltbewussten Käufers scheint gesorgt zu sein.

PurNatur franzmagazine 12 PurNatur franzmagazine 12 PurNatur franzmagazine 12

„Hier gibt es viel zu entdecken, jeder kann sich durchstöbern und das passende Produkt – egal, ob Geschenk oder für sich selbst – finden“, sagt Sandra Costa. Dabei können die KundInnen auch ihre eigenen Verpackungen mitnehmen und sich an den bis oben hin gefüllten Gläsern, die zum Beispiel verschiedene Körner aus der Region beinhalten, bedienen. Der KundInnenstamm ist breitgefächert: Einheimische, aber auch TouristInnen, jüngere und ältere, besuchen das mit Liebe dekorierte Geschäft, das den Mix aus Rustikalität durch alte Holzmöbel und Innovation durch die neuartige Produktpalette spielerisch bewältigt. 

PurNatur franzmagazine  PurNatur franzmagazine

GEFÄLLT UNS, WEIL …
… Regionalität und Nachhaltigkeit nicht nur Trend sein sollen.
… Alternativen zu Lebensmittelketten wichtig sind.
… der Verpackungswahn endlich gestoppt werden muss.
… die frittierten Nudeln als Alternative zu Chips & Co ein leckerer Snack für zwischendurch oder zum Aperitivo sind!

Purnatur
Trattengasse 3
Brixen 
purnatur-online.com 
facebook.com/Purnatur-480537498774323

PurNatur franzmagazine PurNatur franzmagazine

Fotos: franzmagazine/KG

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.