Music

June 28, 2017

Der Jazzhexer: Reinier Baas beim Südtirol Jazz Festival

Kunigunde Weissenegger

Auf der Bühne sitzt ein Mann mit einem kuriosen, blau-weißen, spitzen Hut auf und zaubert Musik aus einem Klavier. Es ist ein Magier, ein Hexenmeister. – Es ist Reinier Baas aus der Niederlande, famos für seine Kompositionen und Konzerte (zumeist mit Gitarre) – und auch seine Transformationsfähigkeit, was seine Bühnenoutfits betrifft. DJ ist er übrigens auch – am 8. Juli kann im Laurin zu seinem Set geshaket werden. Was wird uns da noch alles erwarten, während des Jazzfestivals? Fragen wir doch mal beim Artist in Residence himself nach: Reinier Baas ist einer der Hauptprotagonisten 2017, spielt vom 30. Juni bis 9. Juli zehn Shows und eröffnet am 30. Juni um 21 H im MEC Messe Bozen mit “Reinier Baas vs. Princess Discombobulatrix XL“ zu zwölft das Südtirol Jazz Festival.  

“Freedom, Equality, Jazz” ist das Motto des diesjährigen Jazzfestivals in Südtirol. Widersprechen sich diese drei Wörter nicht ein wenig?  

Diese drei Wörter passen meiner Meinung nach perfekt zueinander! Die Freiheit im Jazz liegt in der Offenheit seiner SpielerInnen und ZuhörerInnen und wie sie damit umgehen, nicht zu wissen, was als nächstes kommt, und zuzulassen, dass Dinge spontan und im Moment passieren. Jeder Musiker hat die Möglichkeit, neue Ideen einzubringen, die eines anderen weiterzuentwickeln oder ihnen zu widersprechen. Das ist ein einzigartiger Prozess, Musik zu kreieren, und mit keinem anderen Genre vergleichbar. 

Wir sind mega gespannt auf den Eröffnungsabend: Was hat es mit “Reinier Baas vs. Princess Discombobulatrix“ auf sich?  

‘Discombobulatrix’ ist eine größtenteils instrumentelle, teils improvisierte surrealistische Oper in drei Akten, meisterhaft illustriert vom Comic-Zeichner Typex aus Amsterdam. Die Geschichte dreht sich um ‘Princess Discombobulatrix’, einer äußerst verwirrenden Persönlichkeit, um The Duke of Waalwijk’ und ‘The General’, die ihrerseits verzweifelt um die Gunst der Prinzessin werben, und um einen Gestaltenwandler namens ‘The Enormous Wizard Zendor’. Es dauert nicht lange, bis sich das Geschehen in eine Tragödie verwandelt und alle einen skurrilen und grausamen Tod sterben.   

Apropos Gestaltenwandler: Anscheinend war bei der Vorstellung des Festivalprogramms vor zwei Wochen ein Zauberer anwesend. Hast du auch davon gehört? 

Ja, habe ich. Leider hatte ich kurz vorher den Raum verlassen … 

Was bedeutet Musik für dich? Was passiert, wenn du ein Instrument spielst oder komponierst?  

Ich möchte Art Blakey zitieren, der es besser ausdrückt, als ich es je könnte: „Music washes away the dust of everyday life. – Musik wäscht den Schmutz aus dem Alltag.“ 

So, dann nehmen wir dich doch mal kurz ins Kreuzverhör: 
Was ist dein Hauptcharakterzug? 

Mir gefällt der Gedanke, dass es Offenheit ist.

Was verbindet dich mit Südtirol? … die Berge wahrscheinlich nicht – davon gibt’s in der Niederlande eher weniger …  

Ich war in den letzten Monaten drei Mal in Südtirol. Was mir am meisten in Erinnerung geblieben ist, ist die Tatsache, dass Kultur hier ein Schmelztiegel mit vielen Einflüssen ist. Wenn du beispielsweise eine Seilbahn von Bozen auf die Berge rauf nimmst, fühlt es sich wie Teleportation auf einen völlig anderen Planeten an.  

Wie viele Gitarren hast du? 

Eine. Sie ist noch ganz und funktioniert! 

Was ist dein Lieblingskonzertort?

Ich freu mich sehr darauf mit der Euregio Jazzwerkstatt beim Pfleger, einem wahnsinnig schönen Biokräuterhof, zu spielen: Dieses Projekt involviert MusikerInnen aus der gesamten Region.  

Wen findest du tipptopp? 

Han Bennink. Ich bin total begeistert, dass diese lebende Legende nach Südtirol kommt und mit uns spielen wird.  

Für wen schwärmst du? 

FKA Twigs. 

Was kannst du gar nicht ausstehen? 

Menschen, die MusikerInnen und/oder Tiere misshandeln.  

Was würdest du sofort ändern? 

Brexit, Armut und die Billboard Top 100.  

Was würdest du super können wollen? 

Fliegen.

Das schönste Geschenk? 

Etwas Selbstgemachtes. 

Dein Motto? 

Eat your spaghetti and forgetti your regretti.  

Einen Gruß bitte! 

Hope to see you at Südtirol Jazz Festival Alto Adige! 

Voilà, und hier alle Auftritte von Reinier Baas:
30.06: MEC, Bozen, Princess Discombobulatrix XL
01.07: Kloster Neustift, Music for Brass & Guitar by Reinier Baas
01.07: Kloster Neustift, Nora Fischer – Reinier Baas
02.07: Würzjoch, Ben van Gelder – Reinier Baas
02.07: Würzjoch, Baas – van Gelder – van der Feen
03.07: Maso Pfleger Hof, Jazz & Herbs feat. Euregio Jazzwerkstatt
04.07: Hotel Bad Schörgau, Sarntal, Han Bennink Mix & Match
05.07.: MEC Messe Bozen, Jazz Labs
06.07: Parkhotel Laurin, Bozen, Guitar Workshop with Reinier Bass
07.07: Parkhotel Holzner, Ritten, BeNeLux Trio: Baas – Badenhorst – Schuhmacher
08.07. Parkhotel Laurin, Bozen, The Enormous Wizard Zendor DJ Set
09.07: Tublà da Nives, Wolkenstein, Final Jam 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.