Culture + Arts > Literature

May 16, 2017

Martin Hanni: Ich gehe nicht ins Darknet

Kunigunde Weissenegger

Das Festival mischt gern und gut alle Jahre wieder die Markt- und siebtgrößte Gemeinde Südtirols (zirka 12.000 EinwohnerInnen) mit einfallsreichen Aktionen auf: Im Mai steht LanaLive an, vom 18. bis 28. genauer gesagt.  Via Lombarda (für sich bereits ein Minireim) ist das Motto und meint damit straßenmäßig die Verbindung von Lana über den Gampenpass ins Nonstal und, wer weiss, weiter nach Mailand (interessante HiStory). Vom Berg in die Ebene – warum nicht? Verkehrsverbindung, Übergang, Brücke, Austausch. Also warum nicht Geschichten erzählen wie Münchhausen, El-Gawhary, Milborn oder Klingl?

Erzählen kann und tut auch der Journalist und Filmemacher Martin Hanni. Er entdeckt für LanaLive (immer wieder) das Hörspiel neu, zeitgenössisiert es, komponiert Musik (von Drahthaus), Poesie, Geschichte und Geschichten. IN FONDO heißt seine Audio-Collage, die im Autobus Nr. 246 von Lana nach Fondo erfahren werden kann – Kopfhörer können in der Bar A.L.M. (Mo–Fr 6:00– 22:00 Uhr und Sa 6:00– 15:00 Uhr) am Busbahnhof in Lana ausgeliehen werden. Gute Reise! 

Lana als Startpunkt in eine andere Welt? Und: Wie stehst du zu Lana, Martin Hanni?

Nein. Lana ist nicht Startpunkt in eine andere Welt. Es ist höchstens eine Reise in die nahen Nachbargemeinden. Ich persönlich stehe Lana positiv gegenüber. 

Lana, Gampenpass, Val di Non, Passo Tonale, Val Canonica, Valtellina, Mailand – eine lange Reise (abbastanza) – mit wem machst du sie? Und was reimt sich auf Via Lombarda?

Ich habe mir viele Reime gemacht, aber keinen auf die Via Lombarda. Ich greife in meinen Arbeiten aber durchaus gerne auf Poesie zurück. Auch bei IN FONDO. 

Müssen wir alle zu Fuß gehen? Oder mit dem Bus fahren? Oder wie reist du so?

Wer will kann zu Fuß gehen. Das kann und will ich niemandem verbieten. Angedacht ist aber eine Busfahrt. Ich persönlich reise am liebsten auf Inline-Skates. Leicht abwärts. Martin Hanni In Fondo

Was bringst du einem fernen Freund oder einer Freundin als Geschenk aus deiner “Heimat” mit? 

Ich habe mehrere Heimaten. Gerne bringe ich als Geschenk etwas Persönliches mit: Ein Augenzwinkern zum Beispiel. 

Und was liest du auf Reisen?

Ich lese gerne Speisekarten. Bei den Preisangaben schließe ich die Augen. 

Welche Musik hörst du unterwegs? 

Instrumental. Ich singe dazu.  

Machst du dir Reisenotizen? Wie? Warum?

Ich versuche mir alles zu merken. Gelingt leider nie. 

Wohin würdest du morgen reisen?

Morgen würde ich mal gerne keine Reise machen.

Und wenn du zurückkehrst, wie geht’s dir dann?

Meistens blendend.

Welche Grenzen kannst oder willst du nicht überschreiten? 

Ich gehe nicht ins Darknet.

Fotos: Martin Hanni

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.