People + Views > Portraits

May 15, 2017

Alles Auf Anfang: Peter Oberrauch, Magier

Carmen Alber

„Gambith“ ist sein Pseudonym und Magie sein Hobby. Peter Oberrauch bringt mit seiner Close-Up-Zauberei die Leute zum Staunen. Close-Up meint Magie, welche sich auf maximal einen Meter Abstand zum Zuschauer entfernt abspielt. Gekonnt baut der Zauberer mit seinen Tricks Spannung auf und fesselt seine Gegenüber mit der Show. „Magie ist für mich vollendet, sobald der Zuschauer alles in greifbarer Nähe hat und alles kontrolliert. Diese Art, immer greifbar zu sein, ist ein großer Teil meines Stils.“

Wie lange interessierst du dich schon für das Zaubern?
Ich betreibe mein Hobby schon seit fünf Jahren, interessiert habe ich mich für Magie jedoch schon immer, da ich es nicht akzeptieren konnte, etwas nicht zu verstehen.

Wie wichtig ist der Showeffekt für einen Zaubertrick?
Sehr wichtig! Ein guter Showeffekt steigert das Gesamtprodukt um ein Vielfaches. Viele Magier machen dieselben Tricks, es ist ihre Show und die Art, mit der sie sich vom Rest vom Rest abheben. Peter Oberrauch by Carmen Alber_ABC0885

Wie ist deine Stimmung vor einem Auftritt?

Vor einem Auftritt bin ich oft ein wenig nervös. Ich denke mir dann immer: Gleich begegne ich vielen neuen Menschen. – Welche Erwartungen haben sie? Habe ich auch alles vorbereitet? Und so weiter. Die Nervosität schwindet aber in dem Moment, in dem ich dann beginne. 

Kannst du einen Hasen aus einem Zylinder zaubern?
Nein, kann ich nicht. Ich weiß zwar, wie der Trick funktioniert, jedoch ist es eine andere Sparte der Magie, die ich nicht betreibe.

Welche Zaubertricks beherrschst du?

Ich beherrsche hauptsächlich Kartentricks und zusätzlich noch ein paar Tricks mit Alltagsgegenständen (Ringe, Stifte, Münzen usw.). Mein Anspruch ist es, mit jedem Gegenstand, den mir der Zuschauer in die Hand drückt, einen Trick zu machen.Peter Oberrauch by Carmen Alber_ABC0882s

Wie reagieren die Leute darauf, dass du zauberst?
Größtenteils mit Verblüffung und Begeisterung. Ich bekomme viele positive Rückmeldungen vom Publikum. Jedoch gibt es auch Menschen, die negativ auf die Magie reagieren. Sie glauben, man möchte sie über den Tisch ziehen. Magier werden auch heute noch oft mit Betrügern in eine Schublade gesteckt, doch ist dieser Teil sehr gering. 

Würdest du mir einen Zaubertrick erklären?
Nein, tut mir leid; ich habe nur bei einem selbst erfundenen Trick das Recht, ihn zu verraten. Da man in Tricks sehr viel Zeit investieren muss, würde ich ihn jedoch nicht verraten. Die anderen Tricks wurden von anderen Magiern erfunden, deshalb habe ich kein Recht, diese Tricks preiszugeben. 

Wie lernt man einen Zaubertrick?
Ich lerne, indem ich anderen Magiern zusehe und versuche die Tricks zu durchschauen. Zudem besitze ich ein paar Bücher über Karten-Techniken. Auch YouTube ist heute eine Möglichkeit – Magier gehen mit der Zeit.

Alle Fotos: Carmen Alber für franzmagazine

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.