Culture + Arts > Cinema

April 6, 2017

BFFB: “Liberami” – Auf Teufel komm raus

Verena Spechtenhauser

Titel: Liberami

Regie: Federica Di Giacomo

Worum geht’s? Padre Cataldo hat alle Hände voll zu tun. Mit seinen 77 Jahren steht er noch mit beiden Beinen fest im Berufsleben. Der sizilianische Geistliche gehört nämlich zu den bekanntesten Exorzisten der Mittelmeerinsel. Und die Teufelsaustreibung steht vor allem in Südeuropa wieder hoch im Kurs. So hoch, dass der Vatikan an der Päpstlichen Universität Regina Apostolorum in Rom jährlich hunderte Priester zu geprüften Exorzisten ausbildet. 

Umwerfend: Die Nahaufnahmen der “Besessenen” während der exorzistischen Sitzungen sorgen für Gänsehautfeeling und erinnern stark an den Gruselschocker “The Exorcist”.

Traurig schön: Die von Pater Cataldo via Telefon durchgeführte Teufeslaustreibung wirkt deplaziert und hinterlässt einen doch etwas unangenehmen Nachgeschmack beim Publikum.

Auch schön: Wie unbekümmert sich Priester aus aller Welt bei einem Exorzistenkogress im Vatikan über die Profession der Teufelsaustreibung unterhalten. 

Must see für … Freunde des Übersinnlichen aber auch des Realen. 

Das Urteil: Mit ihrem Dokumentarfilm “Liberami” wurde Regisseurin Federica Di Giacomo in Venedig mit dem Premio Orizzonti ausgezeichnet. Eine Anerkennung, die diese hochinteressante Sozialstudie zurecht verdient. In einem Interview erklärte Di Giacomo ihre Intention hinter dem Projekt folgendermaßen: “La domanda fondamentale non è tanto se Satana esista o no, ma piuttosto come sia possibile che l’esorcismo diventi un appuntamento settimanale, una ritualità precisa incastonata nella vita quotidiana (…).” Eine höchst legitime Frage, auf welche Di Giacomo zwar keine Antwort bietet, die den Zuschauer aber noch lange nach Ende des Films weiter beschäftigt.

“Liberami” läuft im Rahmen des Bolzano Film Festival Bozen am Donnerstag, den 6. April um 22.00 H im Filmclub Capitol 2 in Bozen und am Freitag, den 7. April, um 14.00 H im Club 3 in Bozen.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.