Culture + Arts > Cinema

April 5, 2017

BFFB: Horror auf bayrisch – “Im Nesseltal”

Christine Kofler

Titel: Im Nesseltal

Regie: Philipp J. Pamer

Worum geht’s? Nils lädt seine Freunde ein, seinen 30. Geburtstag mit ihm gemeinsam auf einer abgelegenen Berghütte im Nesseltal zu feiern. Bierkisten lagern in Brunnen, Joints werden gedreht und es wird gemeinsam gekocht und gelacht. Soweit, so bekannt. Doch als Olaf vorschlägt, das beliebte Gesellschaftsspiel „Mord in Palermo“ zu spielen, kommen alte Rivalitäten und Spannungen hoch und die Situation eskaliert. Der nach außen stille Nico, in dessen Innerstem es ordentlich brodelt, singt ein Geburtstagsständchen für Nils – inklusive beleidigender Passagen. Die Party scheint gelaufen. Am nächsten Tag allerdings ist Nico spurlos verschwunden, an seiner Statt erscheint ein seltsamer Fremder.

Umwerfend: Düstere Landschaftsaufnahmen und die passende, aber nicht zu aufdringlichen Musik, lassen eine unheimliche und dunkle Atmosphäre entstehen. Die tiefen Wälder und die tote Natur rund um die Nessler Hütte in Bayrischzell können durch die langen Aufnahmen wirken und lassen schon Abgründe vermuten, bevor das erste Blut über den Hüttenboden spritzt.

Traurig schön: Oh, diese Vergangenheit, niemals gibt sie Ruhe! Wie ein Tumor pflanzt sich die Gewalt fort und fort und fort …

Auch schön: Die Kameraführung, die dem Zuschauer Realitätsnähe suggeriert, und die gelungenen Dialoge. Wenn man bedenkt, dass die Dialoge zum Großteil improvisiert sind und der Film in 72 Stunden gedreht wurde, ist die Leistung der talentierten JungschauspielerInnen bemerkenswert.

Must see für … echte Psychothriller-Fans, die Experimente zu schätzen wissen. Und für alle, die gern mit Freunden ein Wochenende auf der Berghütte verbringen. Beim nächsten Hüttenbesuch kommt bestimmt der Pfefferspray mit in den Rucksack.  

Das Urteil: Glaubhafte Dialoge und die düsteren Landschaftsbilder schaffen eine feine Spannung, die den Film sehenswert machen und die Handlung vorantreiben. Am Ende erwartet die ZuschauerInnen noch eine überraschende Wendung. „Im Nesseltal“ bietet zwar keine Story, die für das Genre neu oder ungewöhnlich wäre, und nicht immer ist jede Szene hundertprozentig schlüssig – nichts desto trotz ist der Film eine solider Thriller, bei dem keine Sekunde Langeweile aufkommt.

“Im Nesseltal” läuft im Rahmen des Bolzano Film Festival Bozen am Donnerstag, den 6. April um 18.00 H im Ariston Kino in Meran und am Freitag, den 7. April, um 21.45 H im Filclub Capitol 2 in Bozen.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.