Culture + Arts > Cinema

March 21, 2017

Belauscht: “Die Geträumten” von Ruth Beckermann

Kunigunde Weissenegger

Titel: Die Geträumten

Regie: Ruth Beckermann

Worum geht’s? Ingeborg Bachmann und Paul Celan lernen einander im Frühjahr 1948 in Wien kennen. Wien-Paris-Wien-München-Rom-Frankfurt-Wien-Paris-Wien-Paris Wien. Viele gewechselte und ungewechselte Briefe. „Es ist eine schöne Liebe, in der ich mit dir lebe.” und „Vielleicht ist es so, dass wir einander gerade da ausweichen, wo wir einander so gerne begegnen möchten.” und „Ich habe zu deinem Misstrauen keinen Zugang.” Fast 20 Jahre lang. 

Umwerfend: Was Anja Plaschg und Laurence Rupp zwischen den Zeilen lesen. Was Anja Plaschg und Laurence Rupp zwischen den Briefen wechseln. „Im Aug der Fremden“. 

Traurig schön: Es ist wahr. Klarheit und Wahrheit. Schönes und Trübes.

Auch schön: Der englische Titel: The dreamed ones

Must see für … – nicht sehen. Hören: wunderbar oral gezaubert.

Das Urteil: Kino für die Ohren, wie man so sagt. Zurücklehnen, Augen zu, träumen, die Hand im Schoß. Schreiben beruhigt. Und nun: „Welches Schweigen ist verständlicher?” 

Docu.emme zeigt den Film am Mittwoch, 22. März um 20.45 im Centro per la Cultura in Meran. 

Bolzano Film Festival Bozen zeigt den Film am 6. April um 21.45 und am 8. April um 17.15 im Filmclub Bozen. 

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.