Culture + Arts > Visual Arts

January 10, 2017

Echt „Phantasma“: Vera Comploj und Cornelia Lochmann @ Zott Artspace Dolomites

Franz

Satelitisiert. Die Kunst ins Tal tragen: „Kunst über das Museum hinausbringen, in unerwartete Orte, in und außerhalb von Südtirol: weil Museion nicht nur im Museion ist, sondern auch „Out and About“ (außerhalb der  eigenen Mauern involviert),“ schreibt Stiftung-Museion-Präsidentin Marion Piffer Damiani in der Einladung. Der Project Room und zwei Künstlerinnen des Museion im Zott Artspace Dolomites im Gadertal; Museion-Direktorin Letizia Ragaglia herself kuratiert die Ausstellung. Eröffnet wird am Freitag, 20. Jänner 2017 um 19 H. 

Phantasma“: Zwei Südtiroler Künstlerinnen, Cornelia Lochmann und Vera Comploj, Jahrgang 1983 und 1985, aus Bozen und aus Selva, nehmen in Gemälden sowie Fotografien und Videoinstallationen mit auf Erzählungsreisen in traumhafte Dimensionen. Wo beginnt Erinnerung und Nostalgie und wo enden sie? – Strategie? 

„Wo ist Zuhause? Bin ich die ewige Außenseiterin geworden? Part One steht für meine Vergangenheit und den Ort, wo ich herkomme. In einer Welt der traumhaften Gespräche wird auf Ladinisch, Italienisch und Deutsch gesprochen. Part Two ist meine Gegenwart und der Ort, wo ich wohne – New York. Die beiden Dimensionen sind untrennbar miteinander verflochten.“ Ist für Vera Comploj die Frage nach Identität gelöst? Entspannt das Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft? Und für uns selbst?

Cornelia Lochmann V wie Vendetta 2012

„Werdet handgreiflich,“ schreibt Cornelia Lochmann 2015 an der Ostsee. Nun „Phantasma“ ist vielleicht eher das Gegenteil der Aussage; ist eine Vorstellung, ein Trugbild? Oder doch Identität, Realität? „Meine Bilder sind Geheimnisse, persönlich und intim. Sie verführen mit einer Mischung aus Naivität, Erotik und Bosheit. Das macht die Grausamkeit aus. Was ich zeige, ist wahr […]; mittlerweile hat man sich an brutale Fotos gewöhnt, man kennt die Bildsprache und weiß, Abstand dazu zu nehmen. Realität ist Pop geworden.“ – meint die Künstlerin.   

Hashtag #zottartspace und geöffnet von 22.1. bis 7.4.2017 von Sonntag bis Freitag von 15.00 bis 19.00 Uhr und nach Vereinbarung. Zu den 17 Zott-Artspace-Künstlerinnen und -Künstlern gesellen sich ab 20.1.2017 zwei neue: Vera Comploj präsentiert den für die Ausstellung kreierten Zyklus „Conversation Pieces“ und analysiert in Videos und Fotografien ihre kulturelle Identität zwischen Heimatregion Südtirol und Wahlheimat New York. Cornelia Lochmann zeigt auf großformatigen, farbpalettengetränkten Bildern suggestive Traum- und Vorstellungswelten. Energisch und abstrakt – oder doch, nicht? Selbst herausfinden! @ Zott Artspace Dolomites im Dolomiti Wellness Hotel Fanes in St. Kassian im Gadertal.

Fotos: (1) Vera Comploj “Conversation Pieces, Part I”, Video-Still, 2016; (2) Cornelia Lochmann “V wie Vendetta”, Öl auf Leinwand, 200 x 160 cm, 2012

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Related Articles