Culture + Arts > Literature

September 29, 2016

Rein in die Fluten! Voyerismus in seiner lustigsten Form

Verena Spechtenhauser

Titel: Rein in die Fluten! 

Autoren: David Prudhomme & Pascal Rabaté 

Darum geht’s: Um das teils merkwürdige Verhalten urlaubsreifer VertreterInnen unserer Spezies an einem herrlich sonnigen Sommertag am Meer. 

Lieblingsszene: S. 13 – siehe Titelbild – oder auch S. 55 – siehe hier da: Rein in die Fluten! David Prudhomme & Pascal RabatéRiecht …  nach Sonnencreme und Meer, nach gegrilltem Fisch und Algen und nach den großen und kleinen Schwächen von uns Allen. 

Schön: Das Spiel mit den verschiedenen Sichtweisen. Die Sequenzen gehen fließend inneinander über, sind verschachtelt und ziehen den Leser in einen Sog. 

Weniger schön: Viel zu kurz. Ich könnte noch stundenlang dem Treiben in dieser Ortschaft am Meer zuschauen!   

Unbedingt lesen, wenn…  einem die Lust zum Voyeurismus überkommt.

Gut für… das Überbrücken verregneter Urlaubstage, langweiliger Familienurlaube, deprimierender Paarferien, langer Winterabende. 

Resümierend: Mal ganz ehrlich, wer beobachtet denn nicht gerne andere Menschen? Der ideale Ort um diesem Hobby nachzugehen ist definitv der Strand. Das hat das bekannte französische Zeichnerduo Prudhomme und Rabaté sehr gut erkannt. Aber leider ist der Sommer nicht endlos und wir nicht immer am Meer. Kein Problem, mit Hilfe dieser wirklich unterhaltsamen, wimmelbuchartigen Graphic Novel können wir unserem kleinen Laster nun auch auf der Couch fröhnen. Auf den ersten Blick einfach nur lustig, auf den zweiten Blick durchaus auch sozialkritisch. Vorallem aber immer auf den Punkt gebracht… Und erkennt ihr euch wieder?

Seitenzahl, Verlag, Jahr, Preis: 120 Seiten, Reprodukt, 2016, 24 Euro, ISBN: 978-3-95640-074-2, farbig, Hardcover, 21,5 x 29 cm. Aus dem Französischen von Ulrich Pröfrock. Handlettering von Dirk Rehm.

Infos:
Mehr Infos zum tollen Programm des Berliner Indie Verlags Reprodukt findet ihr hier: www.reprodukt.com. Wer mehr über Comics und Graphic Novels wissen will ist hier comickunst.wordpress.com und hier graphic-novel.info gut aufgehoben. Den perfekten Sound zum Buch haben die Fantastischen Vier schon 1993 geliefert: 

Illustrationen aus “Rein in die Fluten!”

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.