Fashion + Design > Design

September 19, 2016

Allroundtalent Martin Osen
@ Designerds 2016

Franz

Seine Talente: vielfältig und bunt. Von Illustrationen und Animationen bis hin zu visueller Kommunikation. Sein Schwerpunkt: Human Interface – in einem sehr weiten Spektrum betrachtet. He’s a Visual Incubator. Das alles und noch viel mehr wird uns der österreichische Designer Martin Osen am 14. Oktober 2016 bei der ersten Designkonferenz DESIGNERDS. Interdisciplinary Talks präsentieren. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:

Pimp my South Tyrol: Wie schafft man es, aus Südtirol ein Design-Mekka zu machen?

Zuerst, indem man die abgenutzten Phrasen in der Schublade lässt. Südtirol braucht kein Design-Mekka zu werden, schon gar kein Eldorado der Gestaltung oder was auch immer. Darauf hat wirklich niemand gewartet. Was es möglicherweise braucht, ist mehr Selbstbewusstsein, nicht nachahmen zu wollen, sondern etwas Eigenständiges zu schaffen, das dann auch außerhalb des eigenen Mikrokosmos relevant sein kann. Das Provinzielle überwinden, indem man eben daraus Kraft schöpft.

Was würdest du in einem Raum mit einem Stück schwarzer Kreide, Sand, einer Blume und Honig machen?

Kreide fressen, Sand in die Augen streuen, es durch die Blume sagen und Honig ums Maul schmieren. Nachdem das Naheliegende gesagt und getan ist, würde ich mich entspannt auf den Boden setzen, die Stille genießen und erst einmal nachdenken.

Was ist ein Visual Incubator?

Nichts weiter als ein Versuch der Benennung einer Arbeitsweise, der ich mich eigentlich seit je her anzunähern versuche. Ein Visual Incubator begleitet, lenkt und beschleunigt Innovationsprozesse mit den Mitteln visueller Kommunikation. Ausgangspunkt ist die vielfach gemachte Erfahrung, dass eine Idee in dem Moment, in dem sie erstmalig konkrete Formen annimmt und visuell begreifbar wird, eine unglaubliche Kraft entwickeln kann. Gleichzeitig kann wie in jedem dynamischen Prozess auch alles zerstört werden. Ideen sind ja bekanntlich sehr zarte Pflänzchen. Ihr Wachsen zu unterstützen, erlebe ich immer wieder als in höchstem Maß verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe.Martin Osen

MARTIN OSEN: Human Interface Design, Illustration (Österreich)
Martin Osen verfügt über ein breites Spektrum an Kompetenzen, wie etwa Illustration, Interactive und Human Interface Design, Animation und Visuelle Kommunikation. Sein Bedienkonzept IO wurde als die beste Diplomarbeit des Landes Salzburg ausgezeichnet. Nach Abschluss seines Studiums war Osen in den Sony Corporate Labs beschäftigt, wo er an der Entwicklung neuer User Interface und an der Konzeption und Animation von Kinetic Typography beteiligt war. Seit 2004 ist der Designer selbstständig, er arbeitete u. a. für Volkswagen, Audi, BMW, Mercedes-Benz, Red Bull, Swarovski. Osen veröffentlichte zahlreiche Publikationen, mehrere seiner Konzepte wurden patentiert. Er war in der Vergangenheit Sprecher auf internationalen Design Konferenzen.
osen.at

The End of Design
Wir Designer erleben goldene Zeiten. Design wird immer wichtiger, sein Anteil an wirtschaftlichem Erfolg ist allgemein anerkannt. Die wertvollsten Unternehmen der Welt werden von Design getrieben.
Ein unverstellter Blick auf aktuelle Entwicklungen legt jedoch eine völlig andere Interpretation nahe: It’s the end of design as we know it. Die Designer von heute werden schon morgen vielfach obsolet sein.
Beispiele aus der Vergangenheit zeigen immer wieder, dass es für funktionale und ästhetische Gestaltung nicht unbedingt Designer braucht. Auch die raison d’être heutiger Designer, allgegenwärtigen Überfluss auf ein erträgliches Maß zu kuratieren und damit paradoxerweise zu perpetuieren, kann nur ein Übergangsphänomen sein.
Dem Scheinbild des „intelligenten Designers“ stellt sich ein evolutionärer Ansatz gegenüber. Design wird sich stärker auf grundlegende Ebenen verlagern, wo die Bedingungen, Strukturen und Algorithmen geschaffen werden, innerhalb derer gute Gestaltung entstehen kann. Diesen Schritt wird wohl nur ein kleiner Teil der heutigen Designbranche machen. Der weitaus größere Teil der „Creative Industry“ wird – und das ist die gute Nachricht – frei, sich anderen Aufgaben des Lebens zu widmen. Wir sollten uns rechtzeitig darauf einstellen. Sprache Thema: Deutsch
www.designerds.it

Fotos: Martin Osen

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.