Music

August 25, 2016

Voodoo Jürgens: “eher Neues als immer zum Gleichen”

Kunigunde Weissenegger
Literaturtage Lana gehen ins Land – von 24. bis 26. wird der Schallerhof in der Vill von Heiterem und Grantelndem erbeben: Die Literaturszene des Landes nördlich des Brenners ist zu Gast. Zum guten Abschluss konzertiert um 21 H seine Schrägheit Voodoo Jürgens himself. [Am 8.11.2016 ist er übrigens im Weekender in Innsbruck zu erleben.]

Voodoo Jürgens. David Öllerer. Voodoo ist David, Jürgens ist Öllerer und einerlei. Die Figur macht’s und das auf alle Fälle eine gute. Voodoo ist er seit Mitte 2015. David ist er schon etwas länger, seit etwa Mitte 1983. Wien an der blauen Donau besingt er inbrünstig, seinem Geburtsort Tulln an der schönen lauen Donau im Nordwesten Wiens kommt er auch schwer aus. Stimme (Achtung, tiefster Wiener Dialektgenuß), Gitarre (sieht ungefähr so aus wie mein Notebook), Leben (wie es durch die Wiener Gassen und Beisln peitscht). Auf eine Runde quatsch [ich] mit ihm – “Im Optimalfall wird’s tragisch und komisch zugleich.” …und Austro-Pop ist auf alle Fälle eine viel zu fade Definition.

Voodoo Jürgens, wie geht’s denn so?  

Eh Oasch, sagt man in Wien gern : )

Was hast du denn gerade so gemacht? …was ausgegraben? …was denn? 

War grad in Griechenland auf Urlaub. Hab mich im Sand eingegraben. 

Du bist ja kein unbeschriebenes Blatt, wie würdest du uns hier denn deine musikalische Vorgeschichte beschreiben?  

Angefangen hat’s mit einen Konzert , welches ich ausgemacht hab, ohne wirklich eine Band zu haben (manchmal ist ein bissl Druck nicht schlecht). Die Combo noch rechtzeitig gefunden, in Kostüme gesprungen und die Eternias genannt. Musikalisch konnte man sich da mal austoben – Swing, Punk, Dub, viel Herumjammen. Das haben wir dann 10 Jahre oder so durchgezogen und sind herumgegondelt. 

Was ist nun der Inhalt deiner Liedtexte als Voodoo Jürgens?

Es geht meistens um zwischenmenschliche Beziehungen, würd ich sagen. Ich mags’ eigentlich gern, Situationen zu beschreiben, ohne ein Urteil drüber zu fällen. Das kann ja dann der Hörer machen. 

D/Ein Lieblingswort? 

Pantscherl z. B., aber eigentlich ist es eher eine Liebe zur Sprache. 

Und was vereint dich mit Udo Jürgens, ausser der Nachname? 

Voodoo steht für’s Schiarche, Jürgens für’s Schöne. Ich fand den Namen ausgeglichen. Soviel haben wir nicht gemein, schätz ich.

Was ist denn das wirklich Liebenswerteste an dir?

Das sollen andere beurteilen, ich kann Selbstbeschreibungen ganz schlecht ertragen – die einen stapeln tief, die anderen hoch. 

Dein Lieblingsplatz in Wien?  

Am liebsten sind mir Beisln, die in den 60ern auch schon so ausgeschaut haben. 

Und Lieblingsort in Österreich? 

Schön ist’s schnell mal wo. Eher Neues entdecken als immer zum Gleichen.  

 

Dein Debütalbum erscheint Ende September?! „Ansa Woar“ – interessanter Album-Titel – und was bedeutet er? 

Ich kenn den Begriff vom Zigarettenschmuggeln, es gibt die ansa, zwara und dreia Woar. Die dreia Woar würd ich nicht empfehlen ; )  

– und interessante Titel drauf – worum geht’s in den Liedern? 

Meistens sind es Geschichten aus dem Leben gegriffen, Gespräche aus dem Beisl, jemand wird betrogen, oder ist in einer brenzlichen Lage. Sterben tut auch öfters mal wer.

Genießt David Öllerer den Hype um Voodoo Jürgens? Wo unterscheiden sich die beiden, wo sind sie eins? 

Find ich unwichtig. Man schafft ja nicht eine Figur, um dann über sich privat zu plaudern. Aber ja, da ist natürlich sehr viel von mir drin. – Ich kann ja nur über Sachen schreiben., die ich kenne.

Was wirst du denn nach dem Beantworten der Fragen als nächstes tun? 

Eine Runde mit dem Zug fahren. 

Worauf sollten wir uns bei einem Konzert von Voodoo Jürgens gefasst machen?  

Im Optimalfall wird’s tragisch und komisch zugleich.

Hab ich was vergessen? 

Wenn ja, plauschen wir nach dem Konzert weiter : ) 

Hier geht’s zum Programm der Literaturtage Lana 2016.

Mittwoch, 24. August 2016 20.00 H 
Begrüßungen: LR Philipp Achammer, Bürgermeister Harald Stauder, Literatur Lana Präsident Elmar Locher 
David Schalko: Lesung und Gespräch mit dem Schriftsteller und Filmemacher
Buffet 

Donnerstag, 25. August 2016
18.00 H Ann Cotten: Lesung aus „Verbannt!“  

19.00 H Xaver Bayer und Hanno Millesi: Präsentation der Anthologie „Austropilot. Prosa und Lyrik aus österreichischen Literaturzeitschriften“
20.30 H Kerstin Cmelka: Vortrag/Lecture-Performance der Wolfgang Bauer-Adaptation „Change“, mit Video-Auschnitten und Live-Darstellung (unter Mitwirkung von Hanno Millesi)

Freitag, 26. August 2016
18.00 H Klaus Händl: Lesung aus „Legenden“ sowie neueren Arbeiten

19.00 H Nicolas Mahler: Präsentation der Graphic Novel „Alte Meister“ (Thomas Bernhard). Zur Arbeit eines Comiczeichners
21.00 H Konzert mit Voodoo Jürgens

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Music