Culture + Arts > Visual Arts

April 18, 2016

Durch Vezzolis Museion mit Mart-Direktor Gianfranco Maraniello

Franz

Er ist seit knapp einem Jahr, genauer gesagt seit Juni 2015, der neue Direktor des MART in Rovereto: Gianfranco Maraniello, Kurator in Italien und international (beispielsweise 2006 bei der Biennale in Shanghai), veröffentlichte zahlreiche Essays, dozierte an der LUISS in Rom und an der Accademia di Brera in Mailand, leitete die GAM (Galleria d’Arte Maggiore Bologna), die Istituzione Bologna Musei und eröffnete ebenfalls in Bologna das MAMbo. 

Am Donnerstag, 21. April macht Gianfranco Maraniello einen Ausflug nach Bozen, zieht ab 19h mit uns durch das Museion und erklärt seine Sicht auf die Ausstellung “Museo Museion” von Francesco Vezzoli. Der Rundgang verspricht spannend zu werden, denn ausserdem ist der Kurator Präsident von AMACI (der Vereinigung der Museen für zeitgenössische Kunst in Italien) und Mitglied des wissenschaftlichen Komitees der Kunstsammlung des Italienischen Außenministeriums und des Madre (Museo d’Arte Contemporanea Donnaregina) in Neapel. 

Gianfranco Maraniello ist ein aufmerksamer Beobachter, der Francesco Vezzoli seit dem Anfang seiner Karriere begleitet und befasste sich anlässlich der ersten wichtigen Einzelausstellung des Künstlers 2007 in Toronto im Essay “Francesco Vezzoli: A True Hollywood Story” auch mit dessen filmischem Schaffen. Der Rundgang im Museion konzentriert sich besonders auf die Beziehung des Künstlers zur Kunstgeschichte und seine Operation um die Sammlung Museion als Kurator. Behind the scenes garantiert also, meint doch Francesco Vezzoli selbst über seine Ausstellung (im Interview mit franz): “Letizia hat die Geschichte meiner Skulpturen kuratiert und ich habe die Geschichte des Museions kuratiert und beides trifft sich im “Museo Museion”. Sie ist Museion und ich bin Museo, aber sie macht aus meinem Museo ein Museion und ich mache aus ihrem Museion ein Museo.” 

21.4.2016 19h, in italienischer Sprache, mit Gianfranco Maraniello (Direktor Mart, Rovereto) und Letizia Ragaglia (Direktorin Museion), Eintritt und Teilnahme sind gratis, Anmeldung (info@museion.it / 0471 223413) erwünscht, Museion donnerstags von 18–22h gratis geöffnet.

Foto: Letizia Ragaglia + Gianfranco Maraniello (c) Luca Meneghel

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There is one comment for this article.
  • gorgias · 

    Letizia Ragalia? L’ho vista circa 10 volte nei ultimi giorni, nella pubblicità fatta in anteprima dei film del Filmfestival di Bolzano.
    Adesso so almeno chi è. Bello mettersi bene in vista.