More

March 15, 2016

La Banda dei Bandi: Ilse Waldthaler Preis für Zivilcourage

Franz

Schwerpunkt 2016: Zivilcourage angesichts der Flüchtlingsnot

Formular für die Nominierung von KandidatInnen 
• Benutzen Sie für die Nominierung Ihrer KandidatInnen unser Online-Formular.
• Bitte leserlich und in Blockschrift ausfüllen, danke.
• Einreichfrist: 3. April 2016

Allgemeine Ziele
Der Ilse Waldthaler Preis für Zivilcourage wurde gemäß dem Willen der Stifterin eingesetzt und erstmals im Jahre 2006 und in der Folge alle zwei Jahre vergeben.
Der Preis fördert die demokratische Entwicklung in Südtirol, indem Einzelpersonen und Gruppen dazu angespornt werden, sich für die Menschenrechte, für mehr Bürgerbeteiligung, offene Meinungsbildung, mehr Mitverantwortung und Entscheidungsrechte im gesellschaftlichen und politischen Leben einzusetzen.
Dazu braucht es mutige und einsatzfreudige Menschen, die unerschrocken und ausdauernd für eine Idee kämpfen, nämlich die Schaffung einer gerechten, offenen, solidarischen und demokratischen Gesellschaft.
Der Ilse Waldthaler Preis gilt als Dank und Anerkennung für die bisher bewiesene Haltung und die gezeigten Leistungen der ausgezeichneten Personen, die öffentlich als beispielhaft gewürdigt und ermutigt werden, in ihrer Einstellung und Tätigkeit fortzufahren.

Zivilcourage angesichts der Flüchtlingsnot
Die Flüchtlingswelle in Europa hat ungeahnte Ausmaße angenommen und die EU in eine tiefe Krise gestürzt. Sie stellt uns vor die schwerste Herausforderung seit dem zweiten Weltkrieg. Kein Ende ist abzusehen. 
Die dramatische Zuspitzung dieses Flüchtlingselends – und mit dem Einsetzen des Winters hat sich die Not der Hilfesuchenden zusätzlich verschärft – hat uns unvorbereitet getroffen. Viele schauen bisher hilflos und resigniert zu oder schauen weg, manche werden aus ihrer gewohnten Gleichgültigkeit herausgerissen. 
Auch wenn Teile unserer Bevölkerung dieser Flüchtlingsnot mit Skepsis, Angst und sogar mit offener Ablehnung gegenüberstehen, haben wir Europäer – wenn wir zu unseren Werten stehen – die Pflicht, den notleidenden Flüchtlingen mit menschlicher Anteilnahme und aktiver Hilfeleistung zu begegnen. 
Diese Gründe haben den Verwaltungsrat der Stiftung bewogen, die „Flüchtlingsnot“ zum Thema des „Ilse Waldthaler Preises für Zivilcourage 2016“ zu wählen. Er soll an Einzelpersonen, Gruppen oder Einrichtungen in Südtirol vergeben werden, die sich auf diesem Gebiet besonders ausgezeichnet und bahnbrechend gewirkt haben.

Kriterien für die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten

• Zivilcourage im Sinne der Ilse Waldthaler Stiftung ist dann gegeben, wenn Personen für ihre Überzeugung mutig einstehen und trotz Widerstände oder persönlicher Nachteile ihre Meinung öffentlich äußern, und sich für mehr soziale Gerechtigkeit, den Schutz der Umwelt, die Wahrung der Menschenrechte oder die Stärkung der Bürgerrechte einsetzen.
• Ein solches Engagement ist dann gegeben, wenn es über das normale Maß an Pflichterfüllung, Auftragserledigung und sozialem Einsatz hinausgeht.
• Es können Frauen und Männer jedweder Herkunft und Sprache vorgeschlagen werden, die in Südtirol leben und in den letzten Jahren – im Sinne der Zielsetzung und der inhaltlichen Vorgabe des Preises – Zivilcourage und dauerhaftes gesellschaftliches Engagement bewiesen haben und durch ihre Haltung und Tätigkeit eine nachhaltige positive Wirkung auf die zukünftige menschen- und bürgerrechtliche Situation sowie die demokratische Entwicklung der Gesellschaft ausüben.
• Die Stifterin legt besonderen Wert auf die Beteiligung der Frauen bei diesem Wettbewerb.
• Politische Mandatare und Parteifunktionäre sind für diesen Preis nicht zugelassen.

Modalitäten
• Der Preis wird über die Medien, das Internet und die sozialen Netzwerke ausgeschrieben.
• Inhaltlicher Schwerpunkt für den Preis 2016 ist die „Zivilcourage angesichts der Flüchtlingsnot“. Alle MitbürgerInnen sind aufgerufen bis spätestens 3. April 2016 geeignete KandidatInnen, die sich zu diesem Schwerpunktthema verdient gemacht haben, vorzuschlagen.
• Es werden Nominierungen angenommen, die der inhaltlichen Vorgabe für den Preis 2016 entsprechen, korrekt ausgefüllt sind und termingerecht eingehen.
• Das Nominierungsformular können Sie auf unserer Homepage www.zivilcourage.it herunterladen. Bitte senden Sie uns das vollständig ausgefüllte Formular entweder per E-Mail oder per Post zu.
E-Mailadresse: info@zivilcourage.it
Postadresse: Ilse Waldthaler Stiftung, Silbergasse 15, 39100 Bozen.

Die Jury
• Die Bestimmung der Preisträgerin oder des Preisträgers erfolgt durch eine fünfköpfige Jury. Sie besteht aus Mitgliedern des Verwaltungsrates der Stiftung, sowie aus externen Persönlichkeiten.
• Der Preis wird Ende Mai 2016 im Rahmen einer würdigen Feier überreicht. 

Foto: Ilse Waldthaler Preis für für Zivilcourage

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.