More

February 18, 2016

Die Zeitlos: ohne Blatt vor’m Mund + gegendert

Kunigunde Weissenegger

Bei diesem Wiewort könnt ich leicht ins Philosophieren geraten… Abgesehen davon ist Zeitlos ein Magazin für Studierende in Innsbruck und eine bunte Crew Schreibeifriger, die neben ihrem Studium anscheinend nicht so recht wissen, was mit ihrer Zeit anfangen und sich ehrenamtlich die Finger wund tippen. Gegründet wurde das Magazin 2011, hat also auch bereits einge Jahre und Redaktionen auf dem Buckel. Die Fragen stellen diesmal nicht sie, die Kolleginnen und Kollegen von Zeitlos müssen heute zur Abwechslung mal antworten.  

Was ist so zeitlos an der Zeitlos? 

“Zeitlos” an der Zeitlos ist vor allem der Name. Da unsere Printausgabe halbjährig erscheint und wir während des ganzen Semesters immer wieder Verteilaktionen starten, sind die Themen so gewählt, dass sie über einen längeren Zeitraum hinweg aktuell sind. Eben “zeitlos”.Die Zeitlos Das Studentenmagazin 02

– Und vor allem warum das “Die” vor “Zeitlos”? 

Da wir alle StudentInnen sind, die sich durch mindestens eine Gender-Vorlesung kämpfen mussten, entspricht der Name des Magazins unserer eigens kreierten Gender-Norm. “Die Zeitlos” steht hier für das weibliche Geschlecht, “Das” ist der Teil im Neutrum und “Studentenmagazin” repräsentiert den maskulinen Teil der Bevölkerung. So haben wir alle drei Genera im Titel vereint und niemand kann uns für inkorrektes Gendern anprangern.

Wie ist eure Blattlinie bezieungsweise worüber schreibt ihr? 

Wir haben zwei große Überthemen, von denen mindestens eines in jedem Artikel vorhanden sein sollte: Innsbruck und Studieren. Ansonsten ist es den Redakteurinnen und Redakteuren überlassen, über welche Themen sie gerne schreiben möchten. Da wir unabhängig sind, können wir auch über Themen schreiben, die anderen unangenehm sind und die anecken. Wir nehmen also kein Blatt vor den Mund und nutzen unsere Freiheit gerne aus. Die Zeitlos Das Studentenmagazin 03Wie sieht eure Redaktion aus? 

Die Redaktion besteht ausschließlich aus Studentinnen und Studenten, die unentgeltlich für Die Zeitlos schreiben. Neben der Redaktion gibt es noch Fotografinnen und Fotografen, sowie eine Grafikabteilung und das Marketingteam. Letzteres bemüht sich darum, die die Reichweite zu erhöhen und das Geld, welches wir für die Printausgabe benötigen, herbeizuschaffen. 

Warum braucht die Stadt ein Magazin wie eures? 

Wir, die Zeitlos, sind das einzige Studentenmagazin dieser Art in Innsbruck. Wir wollen nicht nur interessante und lesenswerte Artikel schreiben, sondern auch Studentinnen und Studenten die Möglichkeit bieten, praktische Erfahrungen im journalistischen Bereich zu sammeln. Doch dieses Sprungbrett verlangt unseren Mitgliedern im Gegenzug auch gerne mal viel Zeit und Nerven ab, versteht sich. Die Zeitlos Das Studentenmagazin 04Und was steht sonst so an?

Im Moment befinden wir uns im Endspurt des Layoutens der siebten Ausgabe. Diese wird ab Mitte März an dem Unistandort oder im Kiosk deines Vertrauens erhältlich sein und mit einer großen Releaseparty gefeiert werden. Gleichzeitig sind wir darum bemüht, laufend neue Onlineartikel zu veröffentlichen, damit unsere Leserinnen und Leser auch in den Dürreperioden zwischen den Printausgaben nicht verdursten und Lesestoff zur Verfügung haben. 

Fotos: Lorenz Zenleser

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.