Music

February 10, 2016

“Du redsch lai von dir” – Logoscopes lancieren (endlich) ihr Album “einHerz”

Kunigunde Weissenegger
Das einzig Gute am Aschermittwoch 2016.

Was passiert, wenn ein Arno Dejaco, ein Ivan Miglioranza und eine Katharina Schwärzer sich selbst nicht so wichtig nehmen und lieber rückwärts strömen? – “Mit dem Fokus auf das Wort schlagen wir uns eine Einflugschneise, um Gedanken in kompakten Klangwelten sanft auf den Boden zu setzen.”  

Konzentration. Deshalb, vielleicht hat’s auch über ein Jahr gedauert, bis die sieben Kompositionen nun endlich in unsere Ohren wallen. “einHerz”, ein erstes, neues Album von Logoscopes – zum Downloaden pro Titel 1 Euro, mindestens, mehr geht immer und gern.

Reduktion. – “Damit uns das Leben nicht entgleitet. Denn schließlich hat jeder nur ein Herz in der Hand.” – Klar, pur, nachvollziehbar. Stimme, Stimme, Gitarre. Worte. Viele Worte. Etwas Schlagzeug, Geige, Bass. Einmal “Roboghost“. Auf Deutsch, Südtirolerisch und Englisch hangeln sich Logoscopes im Nachtigallen- oder Schnickschnack-Gesang von Herz und Verstand im Wild-West-Rhythmus vorbei an aufziehenden Wettern und Zeitgeistern durch eingeweidige Roboter hindurch, über flutige Pfade dem finalen Absprung zu. – Das Rad der Geschichte: ”…Noch vor dem Sturm herrscht Ruhe im Turm. Die Zeiger, sie ziehen zeitig zum Ziel. Sie ziehen zur Zwölf, sie ziehen zum Spiel.”

Volumen. Das passiert, wenn ein Arno Dejaco, ein Ivan Miglioranza und eine Katharina Schwärzer sich selbst nicht so wichtig nehmen. In der Tat viel Raum für Spiel, Fantasie und Ausdehnung. Und einige Antworten von Arno D. LogoscopesWer ist Arno?

Arno ist der Versuch mit langen Antennen älter zu werden. Und mit einer großen Familie. 

Wer ist Ivan?

Ivan ist ein wunderbarer Musiker. An der Gitarre will er keinen Ton zu viel spielen. Trotzdem füllt er den Raum mit Klang. Man hat das Gefühl, dass er in seiner Musik verschwindet. 

Wer ist Katharina?

Katharina performt zwischen den Zeilen. Sie setzt mit Bewegungen Unaussprechliches in Bewegung. Und singt wunderschön.

Warum wird das Album genau am Aschermittwoch veröffentlicht?

Die Katerstimmung nach Fasching passt zur Katerstimmung in Politik und Gesellschaft. Die Welt zerbröckelt aber ‘der’ Tag hat Zeit für Einkehr und Besinnung. Irgendwie muss es jetzt wieder Ostern werden, oder Frühling, oder hell…

Warum ein Album mit dem Titel “einHerz”? Romantik? 

Die Titelzeile aus dem Lied einHerz lautet: “Jeder hat nur ein Herz in der Hand”. Es ist eine Behauptung, vielleicht eine Mutmaßung, vielleicht aber einfach eine wunderbare Vorstellung. Mich hat diese Zeile gefesselt. Ich stelle mir vor, wie viel sensibler wir miteinander umgingen, wenn wir uns bewusst wären, wie kostbar unser Innenleben ist und das unserer Mitmenschen. Und dass jeder nur eines davon in seinen Händen hält: offen, sichtbar, formbar. Vielleicht romantisch, aber dann kommt doch noch der Verstand. Der macht den Strich durch die Rechnung… 

Was hab ich vergessen zu fragen? 

Warum jemand heutzutage noch glaubt, dass die Welt ein weiteres Musikalbum braucht…

Warum braucht jemand heutzutage noch ein Lied, das “Votolond” heißt? – Und Haut ist auch bloß abziehbar. – …kommt mir auch noch in den Sinn…

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.