People + Views > More

January 14, 2016

Fußnoten von Carlo Speranza

Franz

Fußnoten-Update von Carlo Speranza zum Gespräch “Weiss nicht mehr wie es ist…” vom 27. Dezember 2015 mit Kunigunde Weissenegger:

1* Er hat eine Stadt zu befreien: Im Computerspiel “Modern Combat 5: Blackout” ist es Ziel des Spieles, verschiedene Städte, unter anderem Venedig und Tokyo, von Terroristen zu befreien. Modern Combat 5 ist ein “first-person shooter”-Spiel a*, entwickelt und herausgegen von der Firma Gameloft erstmals in 2014. 
a* siehe Wikipedia: Ego-Shooter oder Egoshooter (gr.und lat. Ego = „ich“; engl. Shooter = „Schießspiel“; engl. first-person shooter (FPS)) sind eine Kategorie der Computerspiele, bei welcher der Spieler aus der in einer frei begehbaren dreidimensionalen Spielwelt agiert und mit Schusswaffen andere Spieler oder computergesteuerte Gegner bekämpft. Die vom Spieler gelenkte Spielfigur ist menschlich oder menschenähnlich. Ego-Shooter ist eine Wortschöpfung aus dem deutschen Sprachraum, im englischsprachigen Raum spricht man vom first-person shooter.

2a* wo ein Mensch das Recht hat, ein Mensch zu sein: Auf Anregung des Astronomen Carl Sagan wurde Voyager 1 nach Abschluss der primären Missionsziele um 180 Grad gedreht und nahm die Serie von 39 Weitwinkel- und 21 Teleaufnahmen auf. Die Sonde befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme etwa 6 bis 7 Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt und 32 Grad oberhalb der Ekliptik, blickte also von oben auf das Sonnensystem. a*/b*
a* de.wikipedia.org/wiki/Pale_Blue_Dot
b* www.youtube.com/watch?v=b58SfRphkKc

2b* wo ein Mensch das Recht hat, ein Mensch zu sein: ”Zeitgeist: The Movie”: www.youtube.com/watch?v=QbGhuqKhpv4

3* first world problems: www.urbandictionary.com/define.php?term=First%20World%20Problems

4* am strand oder meer oder so: Carlo Speranza ist seit 1998 an keinem Meer oder Strand gewesen. Daher auch der Titel “Weiss nicht mehr, wie es ist”. In der üblichen Lebensart des typischen Südtirolers oder der typischen Südtirolerin sowie der restlichen 1. Welt wäre dieser Umstand ein klassisches “First World Problem”.

5* Marlin – siehe Wikipedia: Die Speerfische (Istiophoridae), für Arten aus den Gattungen Istiompax, Kajikia und Makaira ist auch der Name Marline gebräuchlich, sind große Raubfische der offenen Hochsee. Sie leben in wärmeren Bereichen von Atlantik, Pazifik, Indischem Ozean und im Mittelmeer. Es sind hervorragende Schwimmer, die große Geschwindigkeiten erreichen können und weite, transozeanische Wanderungen unternehmen. Alle Arten sind bei Sportfischern beliebt und viele sind bereits in ihrem Bestand bedroht. Im Unterschied zu ihrer Schwesterart, dem Schwertfisch (Xiphias gladius), der über ein abgeflachtes „Schwert“ verfügt, ist ihr Rostrum im Querschnitt rund.

6* Wasser auf Mars: www.sueddeutsche.de/wissen/nasa-wissenschaftler-es-fliesst-wasser-auf-dem-mars-1.2668293 – Hätte ich bloß darauf gewettet!

7* Mit einem menschlichen Bein im Maul!: Umgekehrt würde das gar nicht funktionieren. 

8* Aber zero. Und ich habe auch keine Lust, was zu tun.: Auch nicht diese Fußnote über die Lustlosigkeit zu schreiben.

9* Bruneck: www.lyrikline.org/files/4113/6205/1507/4085.mp3

10* Weil das Ganze mit der Kunst ein dummes Affentheater ist. – siehe Wikipedia: Affentheater ist eine historische Art der erwerbsmäßigen Tierschaustellung zu Unterhaltungs- und Belustigungszwecken. In Europa waren Affentheater, die meist als reisende Schaustellungen geführt wurden, vor allem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts recht verbreitet. Verkleidete Affen führten akrobatische Kunststücke sowie Imitationen menschlicher Handlungen in kleinen Szenen vor. Affentheater waren in der RegelSchaubuden auf Jahrmärkten, im Winter präsentierten die Prinzipale ihre Darbietungen auch in Gasthaussälen oder Stadttheatern. Affentheater existieren nicht mehr. Hingegen hat sich der Begriff im Sprachgebrauch für ein übertriebenes Gebaren festgesetzt, zum Beispiel in der Redewendung So ein Affentheater!.

11* damit ich mein eigenes Essen für mich machen kann,: Das tollste Erlebnis des Jahres 2015: die Entdeckung der Selbstversorgung durch Bewirtschaftung eines kleines Gartens: Essen 100% nachverfolgbar. 

12* Kein modernes System in Europa erlaubt es Bürgern von den eigenen Produkten zu leben, ohne Abgaben und Steuern.: Was würde passieren, wenn jeder Bürger Zeit und Lust hätte, im Kleinen selbst eigene Lebensmittel zu produzieren?

13* Jedes Volk verdient die Bürokraten und Verwalter, die es sich aussucht und wählt.: Wenn ich Autofahren möchte, muss ich vorher einen Führerschein ablegen. Wenn ich Arzt sein möchte, dann muss ich vorher eine Ausbildung vorweisen; wenn ich Häuser verkaufen möchte, dann muss ich auch vorher eine Maklerprüfung ablegen usw. Es geht um Verantwortung gegenüber den Mitmenschen und allgemein gegenüber der Welt, damit Tätigkeiten und Aktionen, die gewisse Folgen haben könnten, im Voraus geregelt werden.
Was ist aber mit den Folgen von sogenannten demokratischen Prozessen? Wieso muss mensch nicht vor jeder politischen Wahl eine Prüfung ablegen? – Damit wir sicher sind, dass sich die Bürger in der Wahlkabine mit Verantwortung ihrer Entscheidung bewusst sind? Demokratie garantiert, dass jeder seine eigene Meinung haben und vertreten kann und dass die Mehrheit gewinnt. Was nun, wenn die Mehrheit nicht mehr verstehen kann oder kein Interesse mehr daran hat zu verstehen, worum es eigentlich geht? Wenn ich ein neues Auto kaufe, interessiere ich mich auch vorher genauestens dafür, was für ein Auto ich kaufen möchte. Auf derselben Ebene zweifle ich daran, dass die Mehrheit der Wähler sich vor der Wahl genauestens über das Angebot interessiert und generell darüber, welche Systeme hinter den Angeboten lauern. – Ist die Wahl eines Konsumgutes oder der eigenen Profession wichtiger als das politische Geschehen im geopolitischen System, in dem wir uns befinden? Klar, demokratisch bedeutet auch, dass jemanden gar nix interessieren kann, und das ist ok. Aber dann geht’s wieder um Verantwortung. Wenn jemand weiss, ihn interessiert gar nix – auch nicht das politische Geschehen –, wieso dann in der Schlange stehen, um zu wählen, wenn es einen nicht interessiert?

14* Die Arroganz unserer Verwalter, die Leichtigkeit und Unseriösität, die sich bei jeder Gelegenheit aus marketingtechnischen Vorteilen zeigt, ist kein Präzedenzfall. Unglaublich, was sie sich alles leisten.: Musterbeispiel für meine These: >>Eingeschränkte Mobilität bedeutet eingeschränkte Freiheit<< – siehe stol www.stol.it/Artikel/Wirtschaft/Lokal/Eingeschraenkte-Mobilitaet-bedeutet-eingeschraenkte-Freiheit 
…Die Befreiung Südtirols durch den Flughafen. Endlich frei.

15* Wenn jeder Mensch ein Recht auf seine Grundfläche hätte, wo er tun kann, was er will, dann wäre niemand obdachlos und in Schwierigkeiten.: Arbeitslosigkeit führt zur Ressourcenlosigkeit. Keine Ressourcen bedeutet keine Miete zahlen können, in den schlimmsten Fällen sogar kein Essen erwerben können – und allgemein ist das Essen, das wir konsumieren, nicht das, was wir meinen. Im Prinzip könnte die Gleichung “billiges Essen = schlechtes Essen” gelten.
Schlechtes Essen ist schlecht für die Gesundheit für Reich und Arm. Gutes Essen, selbstgeerntet, senkt die Kosten des Gesundheitssystems, abgesehen von der positiven Wirkung auf die Psyche. Das Recht auf die eigene Grundfläche ist eine Idee, die es Mittellosen ermöglichen würde, eine hoch qualitative Existenz zu führen, und anderen einen Step-up des Lebensstils zu erreichen. Recht auf die eigene Grundfläche kann auch bedeuten, dass es mehr Möglichkeiten geben kann, verschiedene Tätigkeiten bei niedrigem finanziellen Aufwand zu starten, wie beispielsweise kleine Betriebe zu Nullmietkosten. Ein fortgeschrittenes Sozialsystem ist ein System, in dem auch der Ärmste unabhängig sein kann und sich ohne Kapital eine Existenz aufbauen kann.

16* Geld: >>Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir noch vor morgen Früh eine Revolution.<< Henry Ford
Für all jene, die mal wissen möchten, wie Geld entsteht: “Modern Money Mechanics – Federal Reserve”  siehe
upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4a/Modern_Money_Mechanics.pdf – wichtig Seite 6: “How the Multiple Expansion Process Works” – dies erklärt Henry Ford’s Zitat.

17 * Fußnote 1: Die Fußnote der Fußnote. Fiktion kann oft eine wichtige Rolle spielen: Sie kann unterhaltsam, leicht und oder durch Humor Themen berühren, die sonst nicht sofort zugänglich erscheinen können. Diese Fußnoten zusammen mit dem Interview sind eine Methode, Teile eines stream-of-consciousness-artigen Austauschs, der – im Positiven wie Negativen – für mich aktuelle Themen anspricht.

Ein gutes, neues 2016, Carlo Speranza

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Related Articles