Culture + Arts > Cinema

December 31, 2015

Kinoboom und Kinosterben in Südtirol: “Cinema” von Renate Mumelter + Martin Kaufmann

Maximilian Mayr
In ihrem Buch "Cinema" beleuchtet Renate Mumelter, in Zusammenarbeit mit Martin Kaufmann, auf beeindruckende und einmalige Weise die Kinolandschaft Südtirols. Ein Zeitzeugnis, das es hierzulande so noch nicht gegeben hat.

“Die Idee, ein solches Buch zu schreiben, war schon lange da und die Notwendigkeit, dies zu tun, war dringend von Nöten. Denn es gab bisher nichts Schriftliches über das Kino nach 1945 in Südtirol,” so Autorin Renate Mumelter über “Cinema. Film in Südtirol seit 1945“. Wie der Titel bereits verrät, beschäftigt sich das Buch mit Südtirols Filmlandschaft nach dem 2. Weltkrieg bis in das Hier und Jetzt. In Zusammenarbeit mit Martin Kaufmann, dem Ideator des Bozner Filmclubs, beleuchtet Renate Mumelter ein ganz spezielles Stück Südtiroler Geschichte und betritt damit zugleich literarisches Neuland.

Das Buch entstand durch jahrelange Recherche – bis in die dunkelsten Archive reichen die Quellen und Angaben der Autorin und des Co-Autoren. Die Arbeit an diesem Kinoprojekt erwies sich als überaus schwierig, war die deutsche Kinokultur nach 1945 doch fast nicht dokumentiert. Mit “Cinema” erhofft sich Renate Mumelter nun ein die Zeit überdauerndes Zeugnis der Filmkultur Südtirols abzuliefern, das auch die zukünftigen Generationen erreichen soll: “Wir sind Erinnerungsträger, also müssen wir unsere Erinnerungen und die anderer auch aufschreiben. Wichtig war mir aber auch, das nicht in einer memoirenmäßigen Form zu machen, damit es auch für später nützlich sein kann.” Die Autorin und der Autor beschäftigen sich dabei sowohl mit dem deutschen als auch dem italienischen Kino der Nachkriegszeit.

Herausgekommen ist eine spannendes Buch, das gekonnt zwischen Fakten und persönlichen Erlebnissen wechselt. Ein Kapitel ist dem Südtiroler Landkino gewidmet, an anderer Stelle kommt Carmen Bertolazzi, Tochter des Bozner Ex- Cinema-Corso-Inhabers Walter Bertolazzi, zu Wort. Roman Polanskis “Tanz der Vampire”-Dreh in Gröden und auf der Seiser Alm spielt im Buch ebenso eine Rolle wie die Piratenfilme der 1960er Jahre am Gardasee. Man spürt beim Lesen, dass Mumelter und Kaufmann viel an diesem Projekt gelegen ist. Welches der vielen Aspekte des heimischen Filmschaffens sie am meisten interessiert hat, fragen wir Renate Mumelter noch: “Jede Periode hat Ihre Eigenheiten gehabt. Für die Kinos selber waren die 1950er, 1960er und 1970er Jahre die lebendigste Zeit, wobei jetzt eine neue Periode begonnen hat, die sich mehr der Filmproduktion zuwendet und das ist mindestens ebenso spannend.” Mit “Cinema. Film in Südtirol seit 1945″ ist es Renate Mumelter gelungen, eine längst überfällige Lücke der Südtiroler Kulturszene zu schließen. Empfehlenswert. “Cinema. Film in Südtirol seit 1945″ von Renate Mumelter in Zusammenarbeit mit Martin Kaufmann ist im Raetia Verlag erschienen.

Foto oben: Coverbild: Roxy Film GmbH, Christian Hartmann, Raetia Verlag

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.