Franz TV

June 23, 2015

“I bin do” – Max von Milland + neues Album “Bis dir olls wieder gfollt”

Nadja Röggla

– Nein, das hier ist kein nervöser Augentick: der Mundart–Sänger Max von Milland zwinkert und flirtet exclusive für euch und franzmagazine mit der Kamera. –
Grund dafür ist sein brandneues Album [erschienen bei seinem eigenen Label 0472 Records], das er am 17. Juni 2015 erstmals in Brixen in Südtirol präsentiert hat. Diese zweite Platte “Bis dir olls wieder gfollt” gibt’s ab 17. Juli 2015 zuerst in Südtirol und dann ab 18. September 2015 in Deutschland, Österreich und im Rest der Welt. Wir haben uns den Millander Mädchenschwarm vors Mikro geholt:

Im Juli erscheint dein zweites Album “Bis dir olls wieder gfollt”. Worauf können wir uns freuen? Und was sind die Unterschiede zum ersten? 

Freuen kann man sich auf ein neues Max-von-Milland-Album, für das ich mir fast ein Jahr Produktionszeit genommen habe. Ich hatte dieses Mal eine genaue Vorstellung, wie das Album klingen soll, und bin nun sehr froh und zufrieden, dass ich das zusammen mit meinem Produzenten auch genau so umsetzen konnte. Seit dem ersten Album hat sich einiges getan, ich bin von Berlin nach München gezogen und habe meine eigene Plattenfirma 0472 Records gegründet. Generell bin ich auch selbstsicherer geworden, was mich und meine Musik angeht, und ich glaube, das hört man dieser Platte auch an.Texte und Songs wirken auch auf dem neuen Album sehr melancholisch – hättest du dich selber gerne fröhlicher? Oder sind es genau diese Krisen, die dich inspirieren und deine Kreativität anregen?

Ich empfinde meine Songs nicht als traurig-melancholisch, sondern eher als optimistisch-melancholisch. Klar, man hat ab und zu Situationen im Leben, wo es schwer fällt, Optimist zu sein, aber generell bin ich eher der Typ, der am Ende das Positive sieht und das Leben mit seinen Höhen, aber auch mit seinen Tiefen schätzt. Daher auch der Titel “Bis dir olls wieder gfollt” – das hat auch etwas Zeitliches in sich und die Botschaft: Auch wenn’s vielleicht gerade nicht so gut läuft, mach einfach weiter, solange bis dir olls wieder gfollt

Wer oder was inspiriert dich sonst?

Mich inspirieren Situationen oder Momente in meinem eigenen Leben, aber auch Menschen in meinem näheren Umfeld – das, was sie erleben, was sie machen und auch durchmachen. Es kann aber auch mal ein Lied oder Text sein, den ich höre und der in mir ein Gefühl hervor ruft. Dieses versuche ich dann immer abzuspeichern und zu konservieren. Generell bin ich aber ein Gefühlsmensch, die Songs kommen aus mir raus, ohne dass ich es sehr forciere. 

Welcher der zehn Songs gefällt dir am besten und wieso?

“Nia bin i der” liegt mir textlich sehr am Herzen, weil ich mit der Frage – “Warum ich denn nicht auf Deutsch singe?” – andauernd konfrontiert werde. Der Song ist meine Antwort darauf und das Gute ist, ab sofort kann ich immer sagen:
Halt! Stop! Brauchst gar nicht weiterfragen, Antwort: Album 2, Song 5! ; )

In Action und ohne Bildschirmbarriere gibt’s den Singer-Songwriter dann hier zu sehen:
18.09. – Live @Hubbi Hemho f, Bayern, Germany
19.09. – Live @Tollhaus-Festival Bad Tölz
03.10. – Live @Vis á Vis Amberg, Bayern, Germany
09.10. – Live @UFO Bruneck

Tickets auf www.maxvonmilland.com

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.