Culture + Arts > Cinema

June 6, 2015

Ein alter Mann auf der Suche nach seinem Ich: “Kad Svane Dan – When day breaks” @ IFFI

Christoph Tauber

Man sagt, dass sich mit der Pensionierung vieles ändert. Man kann alle Dinge machen, die man bis dahin aufgeschoben hat, weil man keine Zeit dafür hatte. Für den Musikprofessor Misha Brankov ändert sich mit seiner Pensionierung alles, aber aus einem anderen Grund. Er gibt zwar immer noch seine Geigenstunden, aber eine bei Bauarbeiten gefundene Schachtel mit einem Bild, einem Brief und einer unvollendeten Komposition mit dem Titel “Kad Svane Dan – When day breaks” krempelt das Leben von Misha gehörig durcheinander. Misha ist nicht mehr Misha Brankov ist nicht mehr der, der er war, sondern Misha Weiss: der Vater ein jüdischer Komponist, der von den Nazis ins Gas geschickt worden ist und, um Misha zu retten, an eine Familie aufs Land abgegeben hat. Für kurze Zeit, wie Mishas Vater dachte.

Der Film, der ihm IFFI-Publikumswettbewerb läuft, zeigt eindrücklich, welche Langzeitfolgen die Ereignisse des 2. Weltkrieges haben können. Flashbacks quälen Misha in der Nacht, als die Erinnerung zurück kehrt, ebenso wie das Unverständnis seiner Familie gegenüber der aufkeimenden Euphorie eines sich neu entdeckenden alten Mannes.

Der diesjährige IFFI-Ehrenpreisträger Goran Paskaljevic erzählt die berührende Geschichte eines alten Mannes, der von einem Tag auf den anderen seiner bisherigen Identität beraubt wird und sich auf die Suche nach seiner Lebensgeschichte macht. Dieses Jahr widmet das IFFI ihm eine Retrospektive-Reihe und zeigt 8 seiner großartigen Filme, wie beispielsweise “Special Treatment” (Samstag, 6.6. um 20:00 h im Leokino 2) oder “Illusive Summer ’68” (Sonntag, 7.6. um 11:00 h, Leokino 1). 

Goran Paskaljevic wurde 1947 in Belgrad geboren und ist in Nis bei seinen Großeltern aufgewachsen. Er begann seine Karriere als Regisseur nach dem Studium an der Filmabteilung der Kunstakademie in Prag als Dokumentarfilmer im ehemaligen Jugoslawien. 1992 verließ er seine Heimat und kehrte 1998 zurück, um den Spielfilm “Bure Baruta” (Das Pulverfass) zu drehen, der mehrfach ausgezeichnet wurde.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.