Culture + Arts > Cinema

June 4, 2015

Fußball: Traum oder schmutziges Geschäft? Horizon Beautiful @ IFFI

Christoph Tauber

Fußball bewegt: Menschen, Bälle und Summen. Horizon Beautiful von Stefan Jäger zeigt, wie das runde Leder Leben in positiver und in negativer Weise beeinflussen kann. Der Film wird beim Internationalen Filmfestival Innsbruck IFFI am Donnerstag, 4.6. um 18:00 H im Cinematograph gezeigt und tritt im Publikumswettbewerb und beim Uni-Award um ein Stockerlplatz an.

Menschen bewegen 

Das runde Leder stosst die Massen überall auf der Welt an, die Menschenmassen ebenso wie die Massen an Dollarscheinen. Der Rubel rollt für all jene, welche es im System nach oben bringen, welche die Chance erhalten bei einem traditionsreichen Verein unter Vertrag zu kommen. Für den Rest bleibt es Leidenschaft, mehr nicht. In Europa ebenso wie anderswo. Für den jungen Admassu, genannt Messi, aus Adis Abeba bedeutet Fußball jedoch mehr als nur Leidenschaft, es ist ein möglicher Weg aus dem Elend im Waisenhaus und den Straßen von Adis Abeba zu entfliehen. Er muss nur an den zynischen und bitterbösen Fußballfunktionär Franz Arnold herankommen, der versucht mittels einiger gestellter Szenen in Äthiopien sein angekratztes Image aufzupolieren. Der erste Versuch scheitert. Und so probiert es der junge Admassu mit einer Entführung, um am Ende als Retter von Franz hervorzutreten. Auf diesem Weg will sich Admassu sein Ticket zur Barca-Fußballschule und damit den Weg aus den Slums sichern. Das Geschehen läuft jedoch aus dem Ruder und beide landen auf der trockenen äthiopischen Hochebene. Der Weg zurück nach Adis Abeba ist ebenso wie die durch die Umstände erzwungene Beziehung ein Auf und Ab.

Entwicklungshilfe mittels Filmprojekt

Der Schweizer Regisseur Stefan Jäger unterrichtete an der Filmschule in Adis Abeba. Gemeinsam mit den Schülern entwickelte er das Drehbuch, organisierte Geldgeber aus der Schweiz und drehte mit ihnen den Film. Entwicklungshilfe im Filmbereich sozusagen. Ziel des Filmprojektes war es den Studenten zu zeigen, wie ein Film entsteht, denn die Geschichten sind da. Es ist jedoch für die Studenten schwierig, diese zu strukturieren und ein Script zu entwickeln, wie Jäger in einem Interview betont. In diesem Sinn wiederholt sich die Geschichte vom Film bei der Produktion des Filmes. Der Fußball (der Film) als Weg, um aus den Slums von Adis Abeba zu entfliehen. Den wenigsten gelingt dies.

Wir sind nachtragend:
…hat übrigens den IFFI-Publikumspreis gewonnen. Publikumspreis des Innsbruck Marketing (€ 1.000,-) // Audience Award, sponsored by Innsbruck Marketing (€ 1.000,-)
HORIZON BEAUTIFUL
by Stefan Jäger
So/Sun, 7.6. 22:15 LEOKINO 2

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.