Music

April 15, 2015

Rauschen ausgeschlossen! Indie and More: Fundgrube neuer Indiepop- + Indierock-Songs

Kunigunde Weissenegger

Premiere! Mit 15. April 2015 und keinen geringeren als The Elwins (ab H 20:00 im Livestage in Innsbruck) startet IndieAndMore als Konzertveranstalter in Innsbruck.  – Und seid bereit: weitere IAM-Konzerte mit ausgewählten Bands werden folgen. Der Anlass für den Start von IAM war ein sehr individueller. Initiator Tom Fliri: “Ich hatte davor schon Musikvideos auf meiner persönlichen Facebook-Seite gepostet, so ist eine Sammlung entstanden, die auch ein gewisses Publikum hatte. Nachdem Facebook nach einem Update solche Sammlungen nicht mehr unterstützt hat, habe ich beschlossen, eine eigene Seite ins Leben zu rufen. Die IAM Station wiederum ist aus einer gewissen Unzufriedenheit mit kommerziellen Radiostationen heraus entstanden und es ist super erfreulich, dass es Stammhörer gibt und die Zahl auch wächst.”

Den Radiosender gibt es seit September 2011: Begonnen hat alles mit einer Facebook-Seite. Nur wenige Monate später, im Jänner 2012 ist die IndieAndMore-Radio-Station dazugekommen: Sie läuft auf laut.fm. Im Frühjahr 2013 ist auch die IAM-Website online gegangen. “Nach wie vor liegt der Hauptaugenmerk auf der Station und der Facebook-Seite,” meint Tom Fliri, der Mann hinter dem Projekt und “dieser Fundgrube für neuen Sound aus allen Himmelsrichtungen aus dem Independent- und Alternative-Bereich,” wie er hinzufügt. “IAM ist unabhängig von irgendwelchen fixen Kooperationen mit Labels oder Promotion-Agenturen. Wir wählen Songs für die IAM Station vollkommen unabhängig aus, dasselbe gilt für das Präsentieren von Songs auf der Facebook-Seite,-” präzisiert Tom Fliri, eigentlich Web-Programmierer und studierter Komparatistiker, Wahl-Innsbrucker und eigentlich Vinschger. 

An seiner Seite schaffen noch einige andere Indie affine Köpfe: “An der Facebook-Seite sind drei Personen beteiligt, wir bilden quasi ein geographisches Dreieck: Berlin – Innsbruck – Graz. Wir haben alle drei unsere Schwerpunkte, meiner liegt beispielsweise bei Musik aus Kanada oder UK. Bei der IAM-Station gibt es noch Unterstützung aus der Schweiz, zum Beispiel werden die beiden Nachtprogramme im Team zusammengestellt. Geplant sind schon seit einiger Zeit Livesendungen auf der Station.” 

Hört mal rein + lasst euch bei den Konzerten blicken!

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.