Franz Suggests

March 23, 2015

SATURDAY 28.3.15

Franz
Glocal Design Tag 2, Diplorama 15.1 @ Uni Bz, The Atlantean Kodex in Hall, "Blog und Backhendl" @ Museion Passage, The Artificial Harbor @ Pippo.stage, Linea fusca. Eine Geschichte übers Lieben @ Anreiterkeller, Honningbarna + Average + Backlash @ Juze Kass Bx, Opas Diandl @ Ost West Club, Clubbing @ Halle 28, Dawa live @ Weekender, The Bad Bastards + Matrioska Dreamteam @ Stromkeller

H 10.00 | UNI BOZEN
GLOCAL DESIGN: Am 27. und 28. März organisiert die Fakultät für Design und  Künste der Freien Universität Bozen mit dem Glocal Design Spring zwei Tage interdisziplinärer Workshops und Vorträge von und mit Designern, Informatikern, Soziologen und Künstlern aus ganz Europa, die sich einem nachhaltigen Wandel der Produktion wie des Lebensstils verschrieben haben. In diesem Kontext wird auch das innovative Masterprogramm Glocal Design vorgestellt, das im Herbst an der Fakultät startet.
more

H 11–18.00 | UNI BOLZANO
DIPLORAMA 15.1. – Mostra dei progetti di laurea, le laureande e i laureandi della Facoltà di Design e Arti della Libera Università di Bolzano mettono in mostra i loro progetti di laurea. Siete tutti cordialmente invitati.

H 20.00 | PARK IN | HALL IN TIROL
UPLOAD ON TOUR mit: THE ATLANTEAN KODEX und drei UploadSounds-Bands.

H 20.00 | JUZE KASS | BRESSANONE
HONNINGBARNA (NOR) + AVERAGE + BACKLASH live. Siamo lieti di presentare l unica data italiana del tour europeo attuale dei Honningbarna, band punk-rock norvegese con testi delle canzoni scritti esclusivamente nella loro madrelingua. Fondati 2010 a Kristiansand (Norvegia), il gruppo si è fatto un nome nella scena punk-rock / indie punk non solo nella loro patria, ma anche nei altro paesi del europa del nord. I mitici Average dal Val Sarentino e i Backlash, band Hard-Rock giovane di Bolzano, apriranno la serata. L’entrata per questo evento è libera!
more

H 20.00 | PIPPO.STAGE | BOZEN
THE ARTIFICIAL HARBOR sind zurück: „Don’t let me drown“ heißt die Single der am Freitag den 13.03.2015 erscheinenden selbstbetitelten EP „The Artificial Harbor“. Es ist eine EP von dunklem Indie-Folk der Wiener/Südtiroler Formation, die nach dem nicht nur Untergrund-Erfolg von dem Demo „Summer, YO!“ ihren ersten Output veröffentlicht. 
more

H 20.00 | MUSEION PASSAGE | BOZEN
BLOG UND BACKHENDL ist das Siegerstück der Bozner Autorentage 2013. Der junge Südtiroler Autor SIMON CAZZANELLI nimmt darin mit sprachverspieltem Witz, popkulturellen Zitaten, einer knappen, sehr prägnanten Sprache die Sehnsüchte und Ängste seiner Generation unter die Lupe und bringt einen aktuellen, authentischen und formal sehr gewagten Theatertext auf die Bühne.
more

H 20.30 | ANREITERKELLER | STUFELS | BRIXEN
LINEA FUSCA. EINE GESCHICHTE ÜBERS LIEBEN von DORIS BRUNNER, Uraufführung. Eine Frau, ein Mann, die Vorfreude auf ihr erstes Kind. Sie richten das Kinderzimmer ein, träumen sich in die Zukunft als Familie: “Wir lassen zu dritt einen Drachen steigen, und wenn er ganz hoch fliegt, kappen wir die Leine.” Eine Ultraschall-Untersuchung, der Arzt zieht Linien auf dem Schwangerschaftsbauch, eine Vermessung nach Plan in einem sterilen Raum mit grünem Linoleumboden, “dieses Grün, das alles fort fleckt. Dieses Grün, bei dem nichts mehr ist, wie es sein soll, wie man es sich erträumt.” Beide ahnen, dass sie nie mit ihrer noch ungeborenen Tochter einen Drachen steigen lassen werden, dass sie “vielmehr selbst ein Drache aus Seidenpapier, dass sie selbst die Leine kappen, dass sie aufsteigen wird, ganz weit weg.” Die Brixner Autorin Doris Brunner zeichnet in Linea fusca das berührende Porträt eines jungen Paares, dessen Kind verstirbt. Eine Achterbahnfahrt zwischen Vorfreude und Verlust, Sprachlosigkeit und Schuldzuweisungen, Annäherung und Abgrenzung, Lieben und Loslassen. Aber auch eine poetische Liebesgeschichte, mit all ihren leisen und lauten Tönen – eine Linea fusca, eine Liebeslinie, die nicht verblasst. Bis 11.04.2015. 
more

H 21.00 | STROMKELLER | JUX | LANA
Es gibt was auf die Ohren: THE BAD BASTARDS + MATRIOSKA DREAMTEAM bringen euch unkonventionellen Jazz und dunkle Folkmusik im Doppelpack an einem Abend. Für das erste Konzert mit Songs aus ihrem zweiten Album „The Dead And The Sea“ haben sich die Bad Bastards etwas ganz besonderes ausgedacht. Keine Rockband, keine Metall- und auch keine Soft-Pop-Country Band wird die Menge aufheizen bevor die Bastards die Bühne stürmen! Das Matrioska Dreamteam aus Wien wird das Publikum in die richtige Stimmung bringen. Dieses experimentierfreudige Power-Trio aus Wien ist im Rollen und wird sich nicht stoppen lassen. Die Musik von Geiger Florian Sighartner, Kontrabassist Sebastian Küberl und Schlagzeugerin Judith Schwarz zeugt von einer ausgeprägten Rock- Attitüde, die sich jedoch im subtilen Gewand verschiedenster Spielformen des Jazz präsentiert.

H 21.30 | OST WEST CLUB | MERAN
Nach langwierigen Verhandlungen haben wir es endlich geschafft und den lang ersehnten Gig mit der wahrscheinlich besten und bekanntesten Mundart-Band des Landes OPAS DIANDL klargemacht. Der Kern ihrer Musik ist zwar original alpenländisch, doch die Aufmachung letztlich kreativ und provokativ und nicht mit jenen musikalischen Projekten zu vergleichen, die man sonst aus dieser Sparte kennt.
more

H 21.30 | HALLE 28 | BOZEN
RVLTK x CULTURE ASSAULT x RITUAL present SPEKTRUM with AUDIO (UK) & SINISTER SOULS (NL) – VIKKEI (IT) & P4IN (IT)
more

H 22.00 | WEEKENDER | INNSBRUCK
DAWA in concert: Mit Gitarre, Cello, Cajón und zweiStimmen, mit einer spürbaren, ursprünglichen Wut, mit Nachdenklichkeit und gesundem Optimismus haben die vier Musiker/innen bereits das Debüt-Album “This Should Work” und die Singles “Relief” und “Roll the Dice” vorgelegt. Der Sound ist geprägt von der souligen Stimme John Dawas, die in Harmonie mit Barbara Wiesingers berührenden Gesang tritt. Gebettet sind die Lyrics in das impulsive Cello-Spiel Laura Pudeleks und die lebendigen Rhythmen Oama Richsons. Support. MARIO PARIZEK.
more

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Related Articles

Archive > Franz Suggests