Music

October 16, 2014

Riecht die Musik! 10 Jahre Stromkeller im Jux in Lana

Kunigunde Weissenegger
Juxler und Jugendarbeiter Markus Prieth über die Ziele der offenen Jugendarbeit, das Jugendzentrum Jux und das 10-Jähirge der Initiative Stromkeller im Jux in Lana.

Die Geschichte der offenen Jugendarbeit zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in ihrer Selbständigkeit reicht in Lana bis ins Jahr 1979 zurück. (Der Tag der offenen Jugendarbeit hat übrigens gerade stattgefunden und zwar am 3.10.2014.) Das Jugendzentrum Jux gibt es nun schon seit 14 Jahren. Und der Stromkeller im Jux feiert nun sein 10jähriges Bestehen. Fragen wir bei einem nach, der es weiss: Der Juxler Markus Prieth über offene Jugendarbeit, das Jux und natürlich Stromkeller. – Los geht’s damit übrigens wieder am 17. Oktober mit Naked Flavour und Marianne’s Legacy. Am 6. Dezember ist Punk abendfüllend und es spielen Forgotten Dicks (I), Dead City Radio (A), Skandal (I) und releasen ihre CD ”Wir sind die totale Scheiße”, danach geht’s lost mit der Trash Fete. Am 20.12.2014 hallen Rock-Blues-Cover Mas que nada (I) und Firedrops (ex “Nit schu wiedr”) (I) durchs Jux.

Podcast Stromkeller 17.10.2014

Was macht oder ist das Jux in Lana? 

Offene Jugendarbeit. Selbst Jugendliche, die das Haus regelmäßig besuchen fragen danach, was das denn sei! – Offene Jugendarbeit ist ein pädagogischer Fachbereich, der weder Schule noch Nachmittagsbetreuung noch eine sozialpädagogische Einrichtung noch das Elternhaus oder eine Kontrolleinrichtung à la Polizei ist. Das Jux ist ein Handlungsfeld zwischen all den genannten Kräften. Ein Handlungsfeld in welchem die Handlungen kein Drehbuch mit absehbarem Schluss oder Höhepunkten haben, ein Handlungsfeld in welchem Jugendliche ihre neu entdeckten, übertragenen Möglichkeiten und Verantwortungsbereiche austesten und reflektiert durch die Jugendarbeit emanzipieren. Bizarro Welt - Stromkeller 2014 - Jux LanaBizarro Welt @ Stromkeller 2014 @ Jux Lana

Ihr feiert 10 Jahre Stromkeller. Wie und warum?

Wir feiern schon ein ganzes Jahr. Höhepunkt der Feier war das Konzert mit “The Original Wailers” im Februar 2014. Wir feiern einfach jeden Monat mit einem Konzert, oder auch mehreren. Bis Ende des Jahres gibt es noch 7 Geburtstagsfeiern. Warum wir feiern?  – Deshalb: Weil 10 Jahre kontinuierliche musikkulturelle Arbeit – bedenkt man die nicht ganz so “lustige” Arbeit zwischen Doppelbesteuerung und Subvention – schlussendlich für alle am Konzert Beteiligten als emotionale oder ideelle Wertschätzung zählt – leider jedoch nicht zahlt. Zehn Jahre ist eine große Investition des Herzens und die kann nur entlohnt werden, indem man weiter macht und das einmal bewusst feiert!OurFalschauer 2014 - Jux Lana - Thomas NeulichedlOurFalschauer 2014 @ Jux Lana

Was ist Stromkeller?

Stromkeller ist die monatliche Konzertreihe des Jux: Bühne für MusikerInnen, die weder jung noch AnfängerInnen oder grüne Haare haben müssen. Die Bühne ist das Mekka für alle MusikerInnen und so werden sie auch empfangen – zusammen essen und trinken gehört eben so mit dazu wie Verstärker tragen und das Danke für all die so persönlichen Beiträge zur musikalischen Vielfalt. Das Jux ist Veranstalter und handelt aus der Motivation heraus, dass Musik wesentlicher Bestandteil eigentlich aller Lebensabschnitte ist. Die Königsdisziplin des Musikmachens und Genießens ist das Live-Konzert, wo du Musik riechen kannst. – Ein Fest, wo Menschen unterschiedlichster Wahrnehmung sich im Kern von Musik treffen, ist genial. Stromkeller 2014 - Jux Lana - WailersStromkeller 2014 @ Jux Lana 

Und was ist Stromkeller nicht?

Schwierig. Fest steht, er ist: von Goa bis Folk Metal Punk Drum’n'Bass Reaggae, Grunge, Pop, von 300 bis 10 BesucherInnen, von 11 bis 1 Menschen auf der Bühne, von Videoprojektion bis kaputte Stühle, von großen schwarz gekleideten Männern mit finsteren Blicken, die an die Bar kommen und freundlich nach einem Glas Milch fragen, und Menschen, die am Barhocker abtanzen, von Musikbörse über OurFalschauersession bis hin zu 100 MusikerInnen in etwa, die jährlich auftreten. Was der Stromkeller nicht ist, ist im Bereich Musikkultur nicht zu beantworten; die Frage ist eher in die Zukunft gerichtet: was könnte er noch sein…? 

Alle Fotos: Flyles Planet

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.