Music

August 13, 2014

endlich ruhe – soundgarden unplugged im inso haus

daniel brandlechner
...es ist zwar schon eine kleine weile her, aber weil's so befriedend + befriedigend war, wollen wir es mit allen teilen: soundgarden unplugged am 24. juli 2014 im inso haus in sankt lorenzen bei bruneck – ein persönlicher bericht.

der anschlag der saite erzeugt einen ton. dann die schläge auf das instrument. ein fehlschlag kann absicht sein, wenn er bewusst fehlgeschlagen wird. das bedeutet dann irritation. die augen werden geschlossen, die atemwege geöffnet. jeder atemzug wird spürbar. es regnet, ja leider. 
daneben die träume von lauen sommerabenden. geplatzt. alle träumen von etwas anderem: von einem kind, einem haus – oder zwei?, bier, von entfernten ländern, städtereisen, aufnahmen oder endlich ruhe
der soundgarden im inso haus in st. lorenzen wollte eben zu solchen träumereien einladen… den tag ausklingen lassen… mit anita obwegs, gesang und gitarre, und marc perin, wohl einem der talentiertesten gitarristen, den dieses land kennt und nicht erkennt. 
das wetter ist ungünstig, das wussten wir bereits. ein wolkenmeer hüllt den abend ein, das wäre eine ungünstig gewählte metapher.
die bedingungen: kaltes bier kostet vier euro und die cola nur drei; kein pfand. neben der bar im inso garten steht die bühne im hinteren rechten eck schön geschmückt (mit farbigen lampen). auf der gegenüberliegenden seite stehen tische und bänke und ein zelt, falls es dann doch regnen sollte. 
der inso garten ist klein und überschaubar, so auch die besuchermenge, die der einladung, einen gemütlichen abend im soundgarden zu verbringen, folge geleistet hat. schade eigentlich, dass musikalisches talent nicht erkannt wird. aber das war ohnehin klar. 
“was machst du bloß hier”, frage ich dann kopfschüttelnd, die augenbrauen weit hochgezogen und die mundwinkel gutmütig angespannt. 
er spiele. 
“für wen?”
für sich selbst. 
diese antwort war meine befriedigung. 

foto: daniel brandlechner

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Music