Music

May 30, 2014

The Koalas: Ohne satten Bass
läuft bei uns gar nix!

Verena Spechtenhauser

Die 5 Jungs von The Koalas sind seit ihrer Bandgründung 2011 nicht mehr von den Festivalbühnen dieses Landes wegzudenken. Am Samstag, 31. Mai 2014 starten sie beim Jump Out Festival in ihre Sommersaison. Grund genug für uns die ehemalige Rock-Cover-Band für euch etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.  

Stellt euch kurz vor: wer steckt hinter The Koalas und wann hat alles begonnen? 

Wir sind Thomas Mitterhofer (Stimme, Gitarre), Lukas Mariacher (Gitarre), Thomas Schölzhorn (Keys), Fabian Nickel (Bass) und Max Calanducci (Drums) und wir kommen aus Meran. Begonnen hat mit der Band eigentlich alles in unserer alten Schule, wo wir uns alle kennenlernten. Und nach einigen gemeinsamen Jam-Sessions beschlossen wir schließlich 2011 das eine oder andere Cover einzulernen um damit ein paar Gigs zu spielen.Nach eurem Start als Rock-Cover-Band habt ihr relativ schnell begonnen euer eigenes Ding zu machen. Wie würdet ihr eure Musik definieren? 

Unsere Musik könnte man auf zwei zentrale Säulen herunter brechen: Blues Rock der 60er und 70er und Dub-Reggae gemischt mit einer Prise Jazz. Die Blues-Rock-Elemente entstammen einerseits unserer Zeit als Rock-Cover-Band, andererseits taugt uns einfach der Vibe und der Sound dieser Zeit. Aber was uns ausmacht ist, dass wir versuchen den drive des Rock auf pumpenden Reggae-Rhythmen daherzubringen. Wichtig ist es uns, dabei eine gewisse “Fläche” mit unserem Sound zu erzeugen, weshalb der Dub mit seinen genretypischen Effekten, aber auch der Jazz mit seinem weiten harmonischen Spektrum eine zentrale Rolle spielen. So ungefähr könnte man unseren Sound beschreiben…

Dieses Jahr habt ihr es ins Tirol Finale des Local Heroes Bandcontests geschafft. Wie war diese Erfahrung für euch? 

Für uns war es hauptsächlich eine positive Erfahrung. Es war eine gute Möglichkeit in Innsbruck aufzutreten und neue Leute kennen zu lernen. Zudem ergab sich daraus auch der eine oder andere Gig für den Sommer. Womit wir jedoch im Halbfinale wie auch im Finale zu kämpfen hatten, war die Technik, da der Sound durch die Anlage bedingt sehr dünn war. Und ohne satten Bass läuft bei uns gar nix : )The KoalasIhr habt bereits einige Auftritte bei bekannten Südtiroler Festivals, wie dem Open Air Gaul, dem Matscher Au Open Air oder Rock the Lahn, absolviert. Was haltet ihr von der Südtiroler Festivalszene? Was ist positiv, was sollte sich ändern? Und gibt es ein Festival, bei dem ihr unbedingt noch auftreten wollt?

Wir finden, dass die Südtiroler Festivalszene ein unentbehrlicher Bestandteil einer Kultur darstellt, die mal “anders” ist, als das, was man sonst so aus der Autonomen Provinz kennt. Genau deshalb sollte sie unserer Meinung nach verstärkt gefördert und nach außen getragen werden, ohne ihre Entfaltungsmöglichkeiten durch eine Politik der kulturellen Einseitigkeit oder repressiver Kontrollen der Exekutive zu untergraben. Gerade letzteres war aber in den vergangenen Jahren öfters der Fall, bestes Beispiel hierfür das letztjährige Matscher Au Open Air: Die dort durchgeführten Kontrollen waren weit weg von jeder Unschuldsvermutung; jede_r Festivalbesucher_in war ein_e potentielle_r Straftäter_in. Dass unter solchen Bedingungen die Arbeit für die Organisatoren, aber auch der Besuch des Festivals, zum Horror werden kann, liegt auf der Hand. Genau an dieser Stelle muss eine Kehrtwende stattfinden, wir sollten die Südtiroler Festivalszene als Teil einer kulturellen Identität sehen, denn sie ist immerhin Plattform für sehr viel musikalisches Potential, das man hierzulande findet. 
Ein einzelnes Festival vor Augen, auf das wir hinarbeiten, haben wir nicht. – Für uns ist jeder Gig in einer neuen Umgebung eine gute Erfahrung.The KoalasNächste Station: das Jump Out Festival in Eppan. Was erwartet ihr euch von diesem Auftritt und auf welches Line Up freut ihr persönlich euch am meisten?

Wir freuen uns sehr auf das Jump Out Festival, da es der Opener für unsere Sommersaison ist! Wir erhoffen uns einen energiegeladenen Gig und werden auch ein paar neue Tunes präsentieren. Aus dem Line Up freuen wir uns am meisten auf den Headliner, Ras Melody & Irie Roof Band, eine Garantie zum Tanzen : ) 

Und zu guter Letzt: Werdet ihr in absehbarer Zeit auch ins Studio gehen?

Das Konzept für unsere erste CD ist fast fertig und die ersten Grundaufnahmen stehen bereits. Ab Juni werden wir dann in Innsbruck unsere Aufnahme machen. Mit etwas Glück halten wir dann mit dem nächsten Schnee unsere CD in der Hand! : )

Hier könnt ihr The Koalas diesen Sommer live hören:
31.5.2014 – Jump Out – Eppan (IT)
1.6.2014 – Zugluft  – Brixen (IT)
14.6.2014 – Etschside Open Air – Naturns (IT)
12.7.2014 – Rock im Ring Festival – Ritten (IT)
25.7.2014 – Rock in Dusty Valley – Sarnthein (IT)

Fotos: The Koalas

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.