Culture + Arts > Cinema

May 30, 2014

HomeGrown Reviews:
Und Äktschn!

Renate Mumelter

Titel: Und Äktschn!  

Regie: Frederick Baker 

Worum geht’s?  Hans A. Pospiech ist ein Amateurfilmer, der in einer Garage lebt und arbeitet, weil ihn die Frau wegen seiner Leidenschaft hinausgeworfen hat. Er schummelt sich über die Runden des Lebens, und irgendwann bietet ihm die Sparbank die Möglichkeit, an einem Wettbewerb teilzunehmen, dessen Preisgeld wiederum die Bank kassieren wird. So holt sich die Bank die Schulden herein und Pospiech dreht “Hitler privat”.

Umwerfend:  Polts begnadete Sätze wie “Ich habe eine lückenlose Kindheit verbracht” : )

Echt schwach:  Dramaturgisch gibt’s ein paar Hänger, auch der Hitler-Aufhänger ist nicht grad meins.

Applaus für… Gerhard Polt, Maximilian Brückner, Gisela Schneeberger, Robert Meyer, Michael Ostrowski, Nikolaus Paryla, Olaf Krätke

Absolutes must-see für…  wer Gedanken wie “Realität ohne Film ist nicht wirklich” nachvollziehen kann, ist mit etwas Geduld hier richtig.

Wohlerwogenes Urteil:   Pospiech wohnt in einer Flugschneise mit Fluglärm Tag und Nacht, und mit Blick in den Himmel sinniert er: “Es gibt immer mehr Leute, die nur so vor sich hin fliegen. Denen würde ich sagen, bleibt’s doch dahoam, schaut’s euch an Film an.” Ja, genau.

Bis 4.6.2014 im Filmclub Bozen.

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.