Music

May 27, 2014

20 Jahre Open Air Gaul in Lana: die Begeisterung hält an

Kunigunde Weissenegger

Sie feiern die 20: Das Open Air Gaul in Lana wird 20 und lässt es so richtig krachen. 3 Tage – begonnen wird am Freitag, 30. Mai um 20 Uhr abends, am nächsten Tag, 31. Mai geht’s ab 15 Uhr weiter und am Sonntag, 1. Juni ab 11 Uhr – bereiten fleißige, machen unzählige HelferInnen die Gaulschlucht in Lana bereit für das Festival. Das Musik-Line-Up kann sich jedenfalls sehen lassen, mit dabei sind: Peter Pan Speedrock, Mundwerk-Crew, Buster Shuffle, Stereo Dynamite, Skandal, Dangerzone, Sitting Bull, Nit schu wieder, Helden der Zeit, Mineline, Jux Band, Musikschule Lana und die Böhmische MVL. Wir haben mit Simon Pircher, einem der Festivalorganisatoren, Vorsitzender des Openair-Gaul-Komitees und Präsident des Jux, Simon Pircher gesprochen. 

Mal zurück gedacht: Wie fing vor 20 Jahren alles an?  

Angefangen hat das Ganze bereits vor 30 Jahren, als das Jugendkollektiv, aus dem später das Jugendzentrum Jux gegründet wurde, das Open Air in der Gaul veranstaltet hat. Wir haben erst vor Kurzem mit den Organisatoren von damals das Plakat von 1984 ausgegraben und es war ein sehr schöner Moment zu sehen, was damals schon alles organisiert wurde, und wir sind stolz darauf, das Open Air weiterführen zu dürfen. Vor 20 Jahren, im Jahr 1994 wurde das Open Air erstmals vom Jugendzentrum organisiert und zurückgeblickt, hat sich eigentlich nicht viel verändert =) Neue Gesichter in der Organisation und die Hauptveränderung – wahrscheinlich der neu gestaltete Festplatz in der Gaul.
Der Rest ist, denke ich immer noch wie 1994, wobei ich da gerade mal 5 Jahre alt war und das Open Air auf den Schultern meines Vaters genießen durfte hehehe =)Anscheinend seid ihr keineswegs müde geworden – obwohl es gar nicht so einfach ist, ein Festival auf die Beine zu stellen. Woran erinnert ihr euch gerne, woran weniger gern.  

Einfach ist es nicht, das stimmt, aber wir haben so viele zahlreiche HelferInnen, die mit so viel Freude und Lust zusammen mit uns an der Organisation arbeiten, dass es uns jedes Jahr aufs Neue eine Freude ist mit den Vorbereitungen für das kommende Open Air zu beginnen. In den letzten Jahren gab es zahlreiche Highlights auf und abseits der Bühne und alles hat immer reibungslos funktioniert und darauf blicken wir gerne zurück. Im ersten Moment gibt es eigentlich nichts, an das wir uns weniger gern erinnern.

Euer Line-Up zum 20jährigen kann sich auch sehen lassen: Was habt ihr musikalisch auf Lager?

Musikalisch versuchen wir wie jedes Jahr für jeden das Passende zu finden. Wir versuchen, quer durch die Bank alle Musikrichtungen abzudecken und für Junge und jung Gebliebene ein Pragramm zu finden. Diesmal ist von Musik vom Musikverein beim Frühschoppen am Sonntag über Hip Hop, Rock und Ska alles dabei, was das Herz der Musik und Festival-LiebhaberInnen im Land begehrt.

Auf die nächsten 20 also, oder?!

Auf mindestens noch 20 Jahre =) Das Größte für uns ist es zu sehen, mit wie viel Begeisterung das ganze Team von HelferInnen (wir sprechen hier von ca. 100 Personen) ihr Herzblut und Elan in das Open Air stecken und damit meiner Meinung nach auch die BesucherInnen anstecken. Man merkt, denke ich, als Besucher in der Gaul, dass die HelferInnen und OrganisatorInnen das mit Freude machen und dementsprechend ist auch die Stimmung auf dem Gelände, egal ob vor oder hinter den Kulissen. Mit dem Gedanken im Kopf und dem Team auf unserer Seite kann den nächsten 20 Jahren nichts im Weg stehen – schon gar nicht der bekannte Regen in der Gaul =)

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.

Archive > Music