Music

May 5, 2014

BUSK 2014 – 13+14/6 @ Bolzano-Bozen: everything about the Singer-Songwriter Festival

Franz
Here you will find everything good, new and important about BUSK 2014

BUSK Singer Songwriter Festival is back in Bolzano!

Click to view THE PHOTO GALLERY of BUSK 2014 – 13 + 14.6.2014
BUSK goes Latsch Vegas – 15.6.2014 – the photo gallery

BUSK Singer-Songwriter Festival is back in Bolzano-Bozen. For two days fifteen musicians are going to turn the city into a giant stage with wonderful songs and sounds for the audience to enjoy.

WHEN
Friday 13.6.2014 15–19 H
Saturday 14.6.2014 10–19 H

WHERE
Historical Centre, Bolzano-Bozen

HOME BASE + INFO POINT + BAR
Piazza del Grano | Kornplatz 

This are THE BUSKERS coming to town 13+14 June 2014:
The Aroostercrats
Elisabeth Chytra
Chris Costa
Cinco Guitarreros Deluxe
Color Colectif
Camilla Furetta
Philipp Genetti
Sascha Höfer
The Lads
Giulia Martinelli
Hanna Palme
Michael Voegele
Jo Stöckholzer
Sunshrine
Ugo e Casimiro

Busk 2014 on facebook

Es ist wieder soweit: Mitte Juni wird BUSK zum 2. Mal die Bozner Straßen und Gassen mit Musik beleben. Am  13. und 14. Juni 2014  werden Liedermacherinnen und Liedermacher Musik und Gesang  zu den Menschen tragen und sie abseits von Konzertbühnen begeistern.  

Straßenmusik belebt die Landeshauptstadt Bozen: Zum zweiten Mal werden am Freitag, 13. und am Samstag, 14. Juni 2014 die Bozner Straßen und Gassen mit Straßenmusik von erstklassigen Singer-Songwritern belebt. franzmagazine und toBe projects organisieren unter der Schirmherrschaft der Gemeinde Bozen, in Zusammenarbeit mit dem Assessorat für Kultur und, aktives Zusammenleben und dem Stadtviertelrat Zentrum-Bozner Boden-Rentsch in der Bozner Altstadt das BUSK Singer-Songwriter Festival Bolzano-Bozen.

2 Tage qualitativ hochwertige Musik von 15 Liedermacherinnen und Liedermachern: An 10 Orten oder Ecken in den Straßen und Gassen der Landeshauptstadt werden am Freitag, 13. Juni von 15 bis 19 Uhr sowie am Samstag, 14. Juni von 10 bis 19 Uhr in der Bozner Altstadt Musikerinnen und Musiker akustisch, ohne elektronische Hilfsmittel und unverstärkt singen und spielen. Treffpunkt wird während der zwei Tage der Kornplatz sein, wo die BUSK Home Base sowie ein Info-Point und zur Erfrischung eine Bar stehen.

Das Motto: einzigartig, mehrsprachig, vielseitig. Ein Festival für Bozen, Südtirol und seine Bewohnerinnen und Bewohner; die Südtiroler Landeshauptstadt als Synonym für die Kunst und Vielfalt der Straßenmusik.  Vor allem lokale und regionale Liedermacherinnen und Liedermacher, aber auch internationale Singer-Songwriter, werden die Passanten mit ihren selbst verfassten Liedern und Klängen erfreuen – diese wiederum können beglückt und dankbar den Hut der Singer-Songwriter mit Geld füllen. Musik verbindet: Über die Grenzen von Sprachgruppen, Kulturen, Ethnizitäten oder Ursprüngen hinweg wird Bozen zu einem offenen Ort der Begegnung für Straßenmusik und alternative Klänge und die Stadt mit diesem frischen und neuen Angebot belebt. Live und so nah Musiker zu sehen und zu hören ist ein einzigartiges Erlebnis.

Entstanden ist das Festival nach einer Idee von Tobias Tobe Planer, der in Jugendjahren selbst als Straßenmusiker unterwegs war und in den letzten Jahren in verschiedenen Städten in Europa ähnliche Festivals gesehen und erlebt hat. Hauptanliegen der Organisatoren ist es, durch hochwertige Straßenmusik Leben in die Stadt zu bringen und die Musik gemeinsam zu den Menschen zu tragen – sie abseits von Konzertbühnen für Musik zu begeistern. Außerdem wird Bozen durch dieses alternative Musikangebot belebt, was auch für Wirtschaft, Handel und Gastronomie sowie Tourismus von größtem Vorteil ist. Bei Musik auf der Straße fallen Hemmschwellen und Mauern – der Kontakt zwischen Musizierenden und Publikum ist ein sehr direkter und konkreter. Diese Annäherung soll auch dafür sorgen, dass die Sensibilität und Toleranz für Live-Musik in Bozen und im Allgemeinen zunehmen und die Stadt sich langfristig einen Namen für Straßenmusik und Liedermacherei macht. 

BUSK kommt ursprünglich vom spanischen Begriff buscar, das suchen heißt. Im Laufe der Jahre entwickelte sich der englische Ausdruck busker: Ein busker ist ein Straßenkünstler, auf der Suche nach Ruhm und Ehre. Dazu gehört auch der Straßenmusiker oder die Straßenmusikerin. Ihre Erkennungszeichen sind die Gitarre unter dem Arm und zumeist auch ein Hut, der zugleich als Spendentopf dient. 

Das Festival verfolgen: HIER

– * – * –

Call for participation closed 11/05/2014. Stay tuned for next year! (Here an overview of the registration details.) Voting also closed 14/05/2014  H 14.00. Here are all the buskers who participated:

Alberto Bertolino
The Aroostercrats
Brothers van Yarns
BUkO
Elisabeth Chytra
Chris Costa
Cinco Guitarreros Deluxe
Color Colectif
Sam Dale
Deaf Cities
Eugénie
Camilla Furetta
La Van Guardia
Lorenzo Gianmario Galli
Philipp Genetti
Sascha Höfer
The Lads
Maria Norina Liccardo
Giulia Martinelli
L’Ora del Poi
Hanna Palme
Michael Voegele
John Vouloir
julakim
Satuo
Liviana Sommavilla
Jo Stöckholzer
Sunshrine
Ugo e Casimiro

The panel of experts:
franzmagazine readers
Diego Baruffaldi (concert promoter Bz)
Marco Bassetti (franzmagazine)
Maurice Bellotti (concert promoter, Full Tension Bz)
Monica Bortolotti (blogger)
Nicola Conati (SanbaRadio Tn)
Erwin Egger (Sudwerk Bz)
Andy Franzelin (Weekender Club Ibk)
Christine Helfer (journalist, salto.bz)
Chris Koubek (p.m.k  Ibk + concert promoter/Heart of Noise etc.)
Roland Leitner (Radio Freier Fall, Rai Südtirol)
Max von Milland (singer-songwriter)
Martin Perkmann (S1 + musician)
Tobias Planer (idea)
Eva Reichegger (airbagpromo)
Elena Riberto (MTV Italy
Sara Sciortino (Upload Sounds)
Kunigunde Weissenegger (franzmagazine)

This was BUSK 2013: Photo Gallery

Design by Thomas K. Kronbichler + Max Edelberg

 2014 BUSK PARTNERS  

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.