Culture + Arts > Literature

May 2, 2014

“Hannah und der Tatzelwurm” –  viel Fantasie und Farbe

Verena Spechtenhauser

Titel: Hannah und der Tatzelwurm – La storia di Anna e di Tazelo, il verme

AutorInnen:  Sonja Steger (Text), Laura Zindaco (Illustrationen), Toni Colleselli (Übersetzung), Johannes Ortner (Hintergründe), Haimo Perkmann (Lektorat), Hans Haid (Vorwort)

Darum geht’s:  um sagenhafte Freundschaft frei von allen Vorurteilen

Lieblingszitat:  “Die beiden hatten sich noch nie gesehen, trotzdem war die Freundschaft wunderschön.”

Riecht nach…  viel Fantasie und Farbe

Schön: Ganz klar: die tollen Illustrationen, das Wort Kryptozoologie und der dazugehörige Beitrag am Ende des Buches.

Weniger schön: Manchmal die Übersetzung ins Italienische – warum wird aus Hannah Anna? Die Wahl der Schriftart und -größe – Schreibschrift ist toll, aber in Kombination  mit der kleinen Schriftgröße erschwert es das Selberlesen für 1. LeserInnen.

Unbedingt lesen, wenn…  einem die Erwachsenen wieder einmal einreden wollen, dass es nix gibt, was nicht wissenschaftlich zu erklären wäre. Oder auch wenn wir “Erwachsene” uns das selbst wieder einmal einreden wollen : )

Am besten lesen in… der freien Natur – wer weiß, vielleicht sieht man ihn, den Tatzelwurm oder zu Hause – aber dann nur mit dem perfekten Soundtrack von Opas Diandl

Resümierend:  Das wunderschön illustrierte Bilderbuch zum Vorlesen, Selberlesen und Schauen punktet nicht nur durch seine Aufmachung, sondern auch durch interessante Hintergrundinfos über den Tatzelwurm im Vor- und Nachwort. Eine gut gelungene Kombination. Sehr zu empfehlen auch für Skeptiker.

Seitenzahl,  Verlag, Jahr, Preis:  35 S., Verlag A. Weger, 2013, 12,90 Euro

Infos: www.facebook.com/hannahunddertatzelwurm

Illustration: Laura Zindaco

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.