More

March 24, 2014

Skate- + Snowboard anschnallen! Boardbrothers erobern die Provinz

Kunigunde Weissenegger

Snowboarder invasieren die Talferwiesen und Skateboarder die Schneepisten in Obereggen. Kein Witz. – Skateboard und Snowboard verschmelzen und heraus kommt nicht etwa ein hybrides Brett aus Holz und Eisen mit Windrädern, sondern der 1. Boardbrothers Event am 29. und 30. März 2014, bei dem sich zwei Sportdisziplinen vereinen und Können, Talent und Teamgeist auf die Probe gestellt werden. Organisiert wird das Ganze vom Verein sk8project anlässlich des 1jährigen Geburtstages des Skate-Parks “Platza” auf den Bozner Talferwiesen. Wir haben mit dem sk8project-Präsidenten Patrick Zanvettor über dieses erste Jahr und den Boadbrothers Contest gesprochen. Die Einschreibungen laufen übrigens noch bis 26. März und am 29. gibt’s in der Halle 28 die AWSM sk8project-Party.  

Seit einem Jahr existiert der neue Skate-Park “Platza” nun auf den Talferwiesen – welches Resümee kannst du als Präsident des Vereins sk8project nach einem Jahr ziehen?

Patrick: Sicher ist der neue Skate-Park ein Erfolg, die Leute sind begeistert und man sieht einen deutlichen Zuwachs an Skatern. Auch die Zuschauer haben zugenommen und das Skaten hat sich als Sport etabliert. Allerdings hatten wir in diesem Jahr auch Probleme, vor allem glauben Eltern von Kleinkindern, dass der Skate-Park auch für Roller und Fahrräder gedacht ist, die Helmpflicht unter 14 Jahren wird nicht immer eingehalten und die Verwendung von BMX-Pegs ist zwar untersagt, wird aber einfach ignoriert.sk8project Inwiefern hat sich in der Szene etwas bewegt? – Sind Veränderungen erkennbar?

Das Niveau ist deutlich gestiegen, die Anlage erlaubt es uns, regionale und nationale Events zu organisieren. Auch hat der Skate-Park für Zuwachs in unserem Verein geführt. An den Wochenenden ist der Park sehr gut besucht, u. a. auch von Skatern und Team-Ridern aus dem Ausland.sk8project

sk8project

sk8project

Wie vernetzt ist die Bozner/Südtiroler Skate- und Boarderszene? Welche Kontakte –  national/europaweit –  habt ihr über die Südtiroler Grenzen hinaus?

Skaten verbindet! Und nachdem Snowboarding ähnliche Eigenschaften aufweist, viele Skater snowboarden und Südtirol beide Sportarten zeitgleich ermöglicht, ist ganz spontan die Idee entstanden, beide Sportarten zu vernetzen und am 29. und 30. März 2014 das Boardbrothers Event zu organisieren. Kontakte über die Südtiroler Grenzen hinaus sind selten. Wir haben aber zwei Neuseeländer, einige Österreicher und deutsche Rider im Contest.

Andere Frage: Ist der Sport immer noch hauptsächlich männlich besetzt? Warum mag das wohl so sein?

In Südtirol gibt es keine Frauenquote, auch wenn es in anderen Ländern viele gute Skaterinnen gibt. In Südtirol sind wir da noch in einer Aufbauphase!Boardbrothers 2014 - sk8project Jetzt also wird erst mal richtig gefeiert? Was genau läuft da am letzten Wochenende im März? –  Wen erwartet ihr euch, wer wird dabei sein…?

 Am letzten Wochenende im März haben wir ein Mega-Event organisiert: Boardbrothers. Wie schon der Name sagt, bestehen die Teams aus Skatern und Snowboadern. Es gibt 35 Teams, welche sich in Obereggen und am Skate-Park auf den Bozner Talferwiesen messen werden. Das Gewinnerteam erhält 1.000 Euro. Dazu steigt am Samstag, 29. März in der Halle 28 die “AWSM 15 Jahre sk8project”-Fete. Wir erwarten viele Rider und interessierte Zuschauer. Die Einschreibungen laufen noch bis 26.3.2014 – alle Infos findet ihr hier platza.bz/board-brothers.  

Was wünscht ihr euch als  sk8project für die Zukunft?

 Wir wünschen uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bozen und, was den Skatepark angeht, Unterstützung bei auftretenden Problemen. Wir hoffen auf steigende Mitgliedszahlen bei sk8project und es würde uns freuen, wenn in Südtirol sich immer mehr Leute für diesen Sport begeistern könnten.

sk8project platza

sk8project platza

sk8project platza

sk8project platzask8project platza

Alle Fotos von sk8projekt

Print

Like + Share

Comments

Current day month ye@r *

Discussion+

There are no comments for this article.